![]()
Normalerweise geht man bei einem Produkt, dessen Hersteller für Hard- und Software gleichermaßen verantwortlich ist, davon aus, dass bei auftretenden Problemen auch schnell Lösungen auf den Weg gebracht werden. Ein Irrglaube, schaut man sich das Pixel 2 und dessen Kameraproblematik an. Seit nunmehr November 2017 ist es so, dass die Kamera des Pixel 2 ein Problem mit dem Infinity Fokus hat. Das Resultat sind verschwommene Aufnahmen, wenn man Panoramen oder Photospheres anfertigt.
Umso kurioser ist das Problem, da Pixel 2 und Pixel 2 XL die gleiche Kamera-Hardware verbaut haben. Das Pixel 2 XL ist und war von dieser Problematik aber nie betroffen. Besitzer eines Pixel 2 können seit Kurzem auf einen Fix zugreifen, dieser erfordert allerdings das Rooten des Geräts. Und es kann auch nicht Aufgabe des Nutzers sein, einen Fehler des Herstellers selbst auszubügeln, dabei noch die Sicherheit seines Smartphones aufs Spiel zu setzen.
Das sieht wohl auch endlich Google so und lässt wissen, dass man das Problem kennt und nun an einem Fix arbeitet. Dieser soll dann auch „später dieses Jahr“ verfügbar sein. Ein Fix wird also kommen, nur wann, das bleibt das große Geheimnis. Warum das so lange dauert? Der Fehler wurde mit niedriger Priorität versehen, das wiederum ohne Begründung. Vielleicht ist das auch gar keine so häufig genutzte Funktion, sonst wäre das sicher auch schneller gegangen. Wie sieht das bei Euch aus?