Caschys Blog

Google und LG zeigen beeindruckendes OLED-Display für VR-Headsets

VR ist nach wie vor ein großes Thema für die großen Hersteller, auch wenn die Entwicklung vielleicht nicht immer ganz so schnell voranschreitet, wie man es eventuell gerne hätte. Kabel sind in diesem Bereich störend, das dürfte aber demnächst der Vergangenheit angehören. Ebenso wichtig für eine gutes VR-Erlebnis sind die in den Headsets verwendeten Displays.

Hier sind LG und Google nun einen großen Schritt gegangen und präsentieren ein 4,3 Zoll OLED-Display mit satten 1443 ppi. Kommt Euch bekannt vor? Richtig, wurde im März schon gemunkelt, damals stand aber der Hersteller noch nicht fest.

Neben der hohen Auflösung von 4800 x 3840 Pixeln kann das Display auch mit einer Refresh-Rate von 120 Hz aufwarten und bieten ein 120 x 96 FoV (Field of View). Diese hohe Refresh-Rate lässt sich jedoch nur bei Nutzung eines Displays erzielen, bei Verwendung von zwei Displays wird sie auf 75 Hz reduziert. Allerdings lassen sich zwei der Displays eben von auf diese Weise auch von einem Mobile Chipset befeuern.

Blick auf das Display über eine VR-Optik

Zum Vergleich, wie gut diese Displays technisch sind: Die HTC Vive liefert zwei 3,6 Zoll Displays mit 1080 x 1200 Pixel Auflösung (448 ppi) und die Displays der HTC Vive Pro lösen 1440 x 1600 Pixel bei einer Diagonalen von 3,5 Zoll auf (615 ppi).

Wann man jedoch Geräte mit diesen Displays kaufen können wird, ist völlig unklar. Da heißt es wohl einfach nur abwarten.

via 9to5Google

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen