Caschys Blog

Google Translate: Offline-Übersetzungen werden durch KI auf dem Gerät deutlich besser

Google hat im Verlauf der Jahre eine Menge Dienste an den Start gebracht und viele davon wieder in der Versenkung verschwinden lassen. Der Übersetzer Google Translate hält sich wacker und gehört zu den beliebtesten Services des Konzerns. Benötigte man anfangs stets eine Internetverbindung, um Texte oder Wörter übersetzen zu lassen, führte Google vor einiger Zeit auch die Möglichkeit ein, Sprachen herunterzuladen und offline zu übersetzen.

Eben jene Offline-Übersetzung möchte Google in nächster Zeit deutlich verbessern und nutzt dazu – wie kann es anders sein – künstliche Intelligenz, die direkt auf dem Gerät des Nutzers läuft. Was der Unterschied zum bisherigen Offline-Verfahren ist? Wenn ihr in der Vergangenheit Google Translate ohne Internetverbindung genutzt habt, wurden die Eingaben auf Basis des heruntergeladenen Wörterbuchs quasi Wort für Wort übersetzt, der Sinn des Satzes spielte dabei keine Rolle.

Mit der on-device KI wird Translate nun auch Kontexte erkennen und sinngemäß übersetzen. Das Ergebnis sollte damit deutlich besser aussehen und sich nicht mehr rapide von der Online-Variante unterscheiden lassen. In den nächsten Tagen soll das Feature für insgesamt 59 Sprachen verteilt werden. Folgende Sprachen sind dabei:

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen