Google Suche visualisiert mobil optimierte Seiten

Bereits 2012 testete Google die Visualisierung mobil optimierter Seiten in den Suchergebnissen. Hierbei wurden Seiten, die „Mobile-freundlich“ sind, mit einem kleinen Smartphone-Symbol gekennzeichnet. Nun testet Google wieder einmal, so bekommen einige Nutzer mittlerweile wieder in den Suchergebnissen ein Smartphone-Symbol angezeigt, sofern die Seite für mobile Geräte geeignet ist. Ich selber bin noch nicht über die neue Visualisierung gestolpert, wohl aber unser Leser Samuel, von dem der hier eingebundene Screenshot stammt. Ob diese Funktion jemals dauerhaft kommt, ist mir nicht bekannt.

gsuchemob

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

6 Kommentare

  1. Gibt es schon Infos, wie man das forcieren kann? meta Tag? httpInfo?

  2. Wenn du meinst das Google es bei dir erkennt dann guck dir mal das Webmaster Tool an. Da gibt es den PageSpeed Tester der dir auch anzeigt wie die Seite auf Mobile ausgelegt ist.

    Das kann Google also schon sehr gut alleine unterscheiden und brauch keine Metas von dir die am Ende auch noch gefaked werden.

  3. Bei Suche nach ’stadt-bremerhaven.de‘ wird mir übrigens auch dirkt ein Suchfeld mit in die Ergebnisse eingeblendet, ist mir auch neu.
    https://lh5.googleusercontent.com/-5RbmosHcGQ4/VDg7zFZoAFI/AAAAAAAABx8/2bSADYW4rcQ/w730-h618-no/Zwischenablage01.jpg

  4. Habe ich auch, scheint also für alle Nutzer zu kommen, sehr sinnvoll!

    @Matze.B wurde hier im Blog schon drüber berichtet ist bei viel anderen Websuchen auch von der Partie.

  5. @Dominik Alles klar, habe ich fast befürchtet – ich habe also ernsthaft etwas verpasst OMG 🙂