Google mit übergreifender Suche in Drive und Kalender

calendar-search-2

In der letzten Zeit mal im Google Kalender oder im Google Drive etwas gesucht? Dann wird euch aufgefallen sein, dass Google eine neue Funktion freigeschaltet hat. Seit 2012 findet Google in Gmail relevante E-Mails, nun hat man das übergreifende Suchsystem auch für den Google Drive und den Google Kalender freigeschaltet. Heißt für euch: egal wo ihr sucht, ihr findet Ergebnisse aus anderen Google-Diensten. Sucht ihr beispielsweise nach Android, dann könntet ihr euren Termin finden, der Android enthält, aber auch Beiträge aus Google+ und sogar aus euren E-Mails. Klickt man auf eines dieser Suchergebnisse, so wird man in einem neuen Tab direkt zum Dienst mit entsprechendem Suchergebnis katapultiert, wie Google Operating System aktuell berichtet. Persönlich muss ich sagen, dass ich bislang nie so frequent die Suche im Kalender oder im Google Drive genutzt habe, da wirklich alles bei mir über die klassische Mail-Suche geht. Diese ist in Gmail übrigens sehr gut nutzbar, während sie in Google Inbox noch sehr stark zu wünschen übrig lässt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

2 Kommentare

  1. Und für Google+ würde ich mir wünschen das man im aktuellen Stream textuell suchen kann.
    Oder gezielt in allen Beiträgen, für die ich ein Plus vergeben habe (inkl. der Webseiten, die sie verlinken).

    Etwas einmal in G+ gelesenes später wiederzufinden ist derzeit leider nahezu unmöglich.

  2. Ich nutze Google Drive täglich, für mich ist es das beste Google Dienst