Google mit übergreifender Suche in Drive und Kalender

calendar-search-2

In der letzten Zeit mal im Google Kalender oder im Google Drive etwas gesucht? Dann wird euch aufgefallen sein, dass Google eine neue Funktion freigeschaltet hat. Seit 2012 findet Google in Gmail relevante E-Mails, nun hat man das übergreifende Suchsystem auch für den Google Drive und den Google Kalender freigeschaltet. Heißt für euch: egal wo ihr sucht, ihr findet Ergebnisse aus anderen Google-Diensten. Sucht ihr beispielsweise nach Android, dann könntet ihr euren Termin finden, der Android enthält, aber auch Beiträge aus Google+ und sogar aus euren E-Mails. Klickt man auf eines dieser Suchergebnisse, so wird man in einem neuen Tab direkt zum Dienst mit entsprechendem Suchergebnis katapultiert, wie Google Operating System aktuell berichtet. Persönlich muss ich sagen, dass ich bislang nie so frequent die Suche im Kalender oder im Google Drive genutzt habe, da wirklich alles bei mir über die klassische Mail-Suche geht. Diese ist in Gmail übrigens sehr gut nutzbar, während sie in Google Inbox noch sehr stark zu wünschen übrig lässt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Und für Google+ würde ich mir wünschen das man im aktuellen Stream textuell suchen kann.
    Oder gezielt in allen Beiträgen, für die ich ein Plus vergeben habe (inkl. der Webseiten, die sie verlinken).

    Etwas einmal in G+ gelesenes später wiederzufinden ist derzeit leider nahezu unmöglich.

  2. Ich nutze Google Drive täglich, für mich ist es das beste Google Dienst

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.