Google stellt neue Hangout-App vor

Neues von Googles Haus-Messenger Hangouts. Dieser ist heute in einer neuen Version und mit neuen Funktionen erschienen. Bereits Mitte August konnten wir euch eine exklusive Vorschau bringen, damals noch unter dem Namen UltraViolet bekannt. Chats sind dabei in Chat-Bubbles angedockt, sodass ein flotter Blick über laufende Konversationen möglich ist. Die neue Hangouts-App setzt auf Chrome auf, setzt also diesen Browser voraus. Schlechte Nachrichten übrigens für Mac-Nutzer, hier werden nicht alle Funktionen der schicken Optik unterstützt. Ebenfalls fehlen weiter Dinge wie der direkte Bild-Upload per Drag & Drop, was ebenfalls sehr schade ist. Optik unter OS X? Absoluter Augenkrebs.

Google Hangouts
Google Hangouts
Entwickler: google.com
Preis: Kostenlos
  • Google Hangouts Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

22 Kommentare

  1. Sieht gut aus. Mal ne Offtopic Frage an die Blogbetreiber. Warum habt ihr unten den Link der nächsten Seite bei der Beitragsauflistung entfernt? Das macht das weiter blättern umständlicher, weil die Seitennavi ganz unten ist. Hat das einen SEO Hintergrund?

  2. @Oink: Watt? Seite 2,3…etc ist doch unten drin….

  3. @Carsten Knobloch: Ich mein diesen Satz, der immer unter dem letzten Beitrag stand, bevor die Auflistung der nachfolgenden Beiträge kommt. Jetzt steht nur noch „Weitere Beiträge:“ , vorher Stand immer „Weiter auf Seite x mit:“.

  4. @Oink: durch unser Caching stimmte die Angabe nicht, weil viele Beiträge nicht angezeigt werden durch den Cache. Da arbeiten wir gerade drin.

  5. Chrome als Vorraussetzung bringen für einen Messenger?
    Ich installiere mir doch auch nicht Facebook um WhatsApp zu nutzen…
    Da wird für mich Hangouts noch uninteressanter.

  6. Wie startet/verwendet man denn diese neue Hangouts-Version? Direkt aus Google+ heraus geht es nicht. Habe mir dann die Chrome-Hangouts-Extension installiert, diese zeigt mir aber keine „bubbles“ an?

  7. ist ja der absolute Hammer! Hat etwas von Chatheads… gefällt mir echt gut unter Windows, Mac kann ich nicht beurteilen

  8. @Reini: Neues Tab, da auf „Apps“. Nebenbei, braucht Handout nur bei mir heute fast 5 Minuten?

  9. Finde ich überhaupt nicht gut! Das hängt rechts am Bildschirmrand fest. Und ich kannst nicht verschieben, als wäre das Festgeklebt.
    Oder ist das nur bei mir so?

  10. Okay, jetzt habe ich Hangouts als Erweiterung UND als Web-Chrome-App. Mal schauen, wie die parallel funktionieren, auch mit dem integrierten Google+ Hangouts und in Gmail mit dem Green Robot Lab. Und ob die auch besser syncen, wenn man den Chat gelesen hat.

  11. In der Artikelüberschrift fehlt die Konkretisierung,dass es um die App für den Desktop-Browser geht. Sonst denkt jeder an Android.

  12. Es gibt jetzt also 2 Hangout-Apps von Google? Die sollten echt mal aufräumen. Hab die andere App installiert und mich gewundert wieso nichts davon geht. Dann hab ich den Link angeklickt und gesehen, dass ich *diese* Hangout-App noch nicht installiert habe.

    @Rich: Also ich kann es verschieben wenn ich auf dem Hangout-Icon gedrückt halte. Überall auf meinen beiden Monitoren frei platzierbar.

  13. Wieso steht das „Entwickler: Unbekannt“? 🙂

  14. @Rich: Man kann es verschieben, indem man zuvor das Symbol mit dem schräg nach oben zeigenden Pfeil anklickt. 🙂

  15. @Sid: Danke!
    Das (also die Mobile App wurde geupdatet!) hatte ich nämlich mobil gedacht! Jetzt im Browser kann ich den Link zu Hangouts im Chrome Web Store erkennen und so macht das auch mehr Sinn…
    Klar, Mac User hat mich zwar gewundert, dachte aber es war IOS gemeint.

  16. Sag einmal Caschy, etwas OffTopic und ich könnte mich blamieren, aber mir gefiel die Aufgeräumte Desktopfläche des Laptops sehr gut. Benutzt du da spezielle Programme und Themse, wenn ja welche oder wie hast du es so schön simple bekommen? ^^

  17. Caschy hat die Produktion des Videos outgesourct und es google machen lassen, da wirst du wohl die fragen müssen 😉

  18. xdestitutex das Video ist nicht von mir

  19. Siehste da war schon die Blamage ^^

    Danke Just Me und Caschy für die Antworten und die Aufklärung 🙂

  20. An alle OS X Nutzer hier:
    Habt ihr auch Probleme, dass die oben genannte App ständig abstürzt und neu gestartet werden muss?
    Habe ähnliche Probleme sonst noch nie bei Hangouts gehabt.. oder liegt das an der doppelten Hangout-„app“: die oben beschriebene und die normal in Gmail integrierte Extension?