
Google führt für Stadia nun endlich eine Funktion ein, die bereits 2019 versprochen wurde: State Share. Damit ist gemeint, dass Spieler quasi ihren Spielstand an einen anderen Spieler weiterreichen können, der sich dann daran versuchen darf. Der erste Titel, der State Share nutzen wird, ist „Hitman 3“. Das Spiel erscheint nächste Woche, am 20. Januar 2021 für Google Stadia, den PC und aktuelle Konsolen.
Wie genau State Share funktioniert, wird wohl etwas vom Titel abhängen. Bei „Hitman 3“ wird es so sein, dass andere Spieler dann eine Mission mit der gleichen Ausrüstung, den gleichen Zielen und dem gleichen Schwierigkeitsgrad wie ihr starten können. So kann man sich also direkt miteinander messen. Diese Spielstände, die via State Share geteilt werden können, gelten also für eingeschränkte Bereiche eines Spiels – hier etwa bei „Hitman 3“ die Mission an einem bestimmten Ort. Voraussetzung für das Teilen ist natürlich auch, dass sowohl Sender als auch Empfänger des Spielstandes beide das jeweilige Spiel besitzen.
Laut den Entwicklern von „Hitman 3“, IO Interactive, sei Game State auch eine gute Möglichkeit, um in Inhalte hereinzuschnuppern: So könnten Spieler etwa bei Freunden Ausrüstung kennenlernen, die sie selbst vielleicht noch gar nicht freigeschaltet hätten. Das sei eventuell motivierend, um selbst an die Ausrüstung zu kommen. Das führt zu einem wichtigen Faktor: Wer via State Share eine Mission spielt, erhält dann nicht für seinen eigenen Fortschritt die freigespielte Ausrüstung des Teilenden. Während des Spielens einer State-Share-Mission, könnt ihr für euch selbst auch keine neuen Items freischalten.
Google hat klargestellt, dass die Art der Nutzung von State Share den jeweiligen Entwicklern überlassen bleibt. Da könnte man also in Zukunft vielleicht unterschiedliche Herangehensweisen erleben. Das Teilen soll dabei ähnlich ablaufen, wie das Übermitteln eines Screenshots und der Empfänger muss nur, wie auf einen Link, draufklicken – schon geht es los. Besitzt der Empfänger das jeweilige Spiel nicht, wird er zur Store-Seite geleitet. Klingt definitiv nach einem coolen Feature für Stadia-Nutzer.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.