Google Spaces: Updates für Android- und iOS-App

SpacesGoogle Spaces, das neue Netzwerk für Gruppen, hat in der Android- und iOS-Version der App ein Update erhalten. Dieses vereinfacht das Onboarding für neue Nutzer. Für Nutzer, die Spaces bereits in Gebrauch haben, weniger hilfreich, aber für sie gibt es ebenfalls Änderungen, die unterschiedlich ausfallen. So können in der iOS-Version nun auch verschiedene Medientypen in die Kommentare aus der Zwischenablage eingefügt werden (Bilder, GIFs). Außerdem können Bilder aus einem Space heruntergeladen werden. Erstellt man einen neuen Post, erhält man nun auch Zugriff auf die Kamera.

spaces_ios_juli

Tippt man hingegen ein Profilbild eines anderen Nutzers an, erhält man Zugriff auf die Kontaktinformationen der Person, gleiches gilt auch für die Android-Version. Letztere hat außerdem die Funktion erhalten, dass man nun ein Bild einfügen kann, wenn man einen Link postet. Bugfixes erhielten beide Versionen zahlreich, die Updates findet Ihr im Google Play Store und im Apple App Store.

google_spaces_android

(Quelle: Google+, 2)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Erstmal danke für den Artikel!
    Zwei kleine Punkte würde ich mir für die Zukunft wünschen:
    1.) Gerne die Versionsnummer mit angeben.
    2.) Wenn vorhanden gerne den APK-Mirror Link angeben.
    Das würde mich freuen. 😉

  2. Google Spaces ist redundant zu Google+ Communities. Die Fragmentierung geht mir auf die Nerven.

  3. MAX VORSTADT (@MAXVORSTADT23) says:

    Danke für die damalige Google Spaces Empfehlung! Ich bin begeistert und nutze Spaces komplett als Evernote-Ersatz und mit damit viel glücklicher. Die Komentarfunktion nutze ich eigentlich nur für mich um die Weblinks mit Infos zu ergänzen. Ein Beispiel wäre z.B. mein Spaces „Shopping & Deals“, hier ergänze ich durch die Kommentarfunktion den Idealopreis bzw. den Preis überhaupt, wenn es nicht in der Überschrift mit dabei steht.

    Außerdem sind wir gerade auf der Suche nach einer Eigentumswohnung, und hier ist Spaces einfach umschlagbar! Da ich hier meine Frau und Kinder in diesem Spaces „Wohnungen“ eingeladen habe, können diese hier Kommentare mit Meinungen und andere Links (Maps mit Einkaufmöglichkeiten, MVV Verbindungen in die Stadt, Schule usw) hinterlassen.

    Weitere Spaces die wir in der Familie sehr gerne nutzen sind … Kino, Essen kochen, Urlaub!!! …

    Wir sind alle begeistert (und haben es auch alle durch Evernote ersetzen lassen) und ist neben Google Notizen unser täglich geworden 🙂

  4. Es stört mich etwas, dass ich scheinbar nicht (zumindest nicht leicht) PDFs hinzufügen/teilen kann.

  5. Grossen Dank – @maxbvorstadt23 – für die praktischen Anwendungsszenarios!
    Ich symphatisiere mit SPACE, suche aber noch nach nutzvollen Verwendungsideen.
    Durch Dich bin ich da schon wieder etwas weiter…

  6. > Google Spaces ist redundant zu Google+ Communities.

    Ähh – nein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.