Google: so bringst du Exchange-Unterstützung in Android und iOS zurück

Seit gestern Abend funktioniert bei vielen die Exchange-Anbindung in Android und iOS nicht mehr. Hier treffen zwei Sachen zusammen. Einmal hat Google im neuen Mail-Client (nicht Gmail!) die native Exchange-Unterstützung entfernt, hier lassen sich nur noch IMAP- und POP3 auswählen. Dieses Problem wollen wir zuerst angehen. Solltet ihr euch aus diesem Beitrag bereits den neuen Mail-Client geladen, oder ein Nexus 5 bestellt haben, so wird euch schon die fehlende Exchange-Unterstützung auffallen.

exchangefehlt

[werbung]

Um den neuen Client Exchange einzutrichtern, bedarf es des Zusatz-Tools Exchange2Google als APK, welches ich hier hinterlegt habe. Nach dessen Installation findet sich auch in der neuen Version 6.0 des Mail-Clients die gewohnte Auswahl:

ExchangeDamit sollte das erste Problem behoben sein. Das zweite Problem betrifft vielleicht einige iOS-Benutzer, die den Google Account via Exchange eingerichtet haben. Googles Produktforen sind voll mit Problemen und auch einige Leser schrieben uns bereits an.  Eine Beispiel-Mail bringt das Problem auf den Punkt:

„Seit gestern Abend funktioniert bei mir der Exchange-Sync mit den internen iOS-Mail-Apps nicht mehr (klappte sonst seit über nem Jahr…). Sowohl beim iPad 3 (7.0.3) als auch beim iPhone 5 (6.1.2). Es wird immer nur das Passwort abgefragt. Über die GMail-App und im Browser funktioniert das PW und der Abruf ohne Probleme.“

Die Lösung könnte die folgende sein, zumindest habe ich schon positives Feedback von zwei Lesern bekommen:

Online in den Gmail-Account einloggen

1. In die Einstellungen gehen
2. Posteingang wählen

Bildschirmfoto 2013-11-01 um 09.43.39

3. Art des Eingangs auf Priority Inbox stellen (sortierter Eingang)
4. In neuen Posteingang haben die Sortierungen „Bereiche des Posteingangs“ jeweils eine Optionsmöglichkeit. Wählt überall „Bereich entfernen“ außer bei „Alles andere“.

Bildschirmfoto 2013-11-01 um 09.49.40

Danach können die Änderungen gespeichert werden und auf dem iPad oder iPhone sollte der Exchange-Abruf wieder funktionieren.

Update: laut XDA-Developers liegt die fehlende Exchange-Unterstützung nicht an Google, sondern an der Mail-App, die ohne die Funktion extrahiert wurde. Im Nexus 5 und im normalen Update bleibt die Exchange-Funktionalität nach bisherigem Kenntnisstand weiterhin verfügbar!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

23 Kommentare

  1. Moin Moin

    Wir haben in den GPF eben Rückmeldung von ersten Nutzern erhalten, dass es unter iOS wieder funktionieren soll. Die Störung scheint also behoben bzw wird gerade behoben. Auch ohne die ASP der 2-step.

    Beste Grüße

  2. Nach dem umstellen öffnet sich mein Posteingang nicht mehr.

  3. Endlich keine Lizengebühren mehr ! Dance ans Party !

  4. Der linke Screenshot der Email-App ist die von Samsung und nicht die AOSP-Email App.

  5. Kann dieses Exchange2Google auch mehrere Exchange-Kalender synchronisieren? Oder ist das quasi eine 1:1-Umsetzung der 4.3-Funktion?

  6. Deine Anleitung bezogen auf iOS funktionierte bei mir auch, danke :-).

  7. Nach dem Entfernen der Bereiche setzt er die Art des Posteingangs wieder auf „Standard“. iPhone und iPad wollen dann immer noch nicht 🙁

  8. ich dachte iOS und GMAIL Exchange funktioniert gar nicht mehr und wurde von Google eingestellt?

  9. Für App-Bestandskunden mit bekannten Geräten schon. Ansonsten hilft der „Trick“ einmal einen Monat kostenlos das Business-Apps zu testen. Dann kannst du die Geräte hinzufügen und dann wieder kündigen. Der Zugang bleibt aber erhalten.
    Habe ich so mal gemacht.
    Oder gleich zu outlook.com wechseln! 😉

  10. Genau also ich hab keine Lust für ein proprietäres email Protokoll das nur wenige auf Android nutzen zu bezahlen. Die paar sollen doch bitte zu Windows wechseln, oder mit der app selbst die lizenzgebuehren abdrücken.

  11. Bei mir (iOS) hilft es nicht so richtig. Es wird behauptet, mein Passwort sei falsch. Ich habe es daraufhin in den Einstellungen auf dem Gerät neu eingegeben; es wurde überprüft und akzeptiert (!) und ´ne Sekunde später kommt aus dem Mail-Client wieder „Falsches Passwort“. i.Ü. auch wenn ich mich per Safari bei Google anmelden will; auch bei Chrome klappt nur die automatische Anmeldung bei Google – versuche ich es „händisch“, mag er das Passwort wieder nicht. Am PC dagegen habe ich mit dem gleichen Passwort keine Schwierigkeiten.

  12. #ChristianM
    Bei mir hat geholfen, es in 2 Schritten zu ändern: erst auf „Sortierten Eingan“ – speichern und dann erst die Optionen entfernen und speichern

  13. Bei mir klappt es nicht. Weder auf dem iPad noch auf meinen HTC mit Windows Mobile.

  14. Funktioniert leider nicht. Auch nicht in zwei Schritten. Google ignoriert leider die Einstellungen zum Posteingang – insbesondere das Löschen der Bereiche des Posteingangs.

  15. Hoffe das Exchange dauerhaft funktioniert, sonst kann ich das Nexus ja gleich wieder zurückschicken. 🙁

  16. Nexus 5 soll doch Exchange Unterstützen. Soll wohl ein Fehler beim ausbau der Mail App gewesen sein. http://www.hardwareluxx.de/community/f275/google-nexus-5-a-982748-9.html#post21358683

  17. Hatte das Problem auf meinem iPad auch. Google über Exchange funzte nicht mehr. Wollte immer ein Passwort.
    Bei mir war die Lösung folgende: habe bei google die 2 Faktor Authentifizierung. Habe dann anstatt meines Passwortes ein neues anwendungsspezifisches Passwort erstellen lassen und das abgegeben. Zack bum, Sync klappt wieder. Keine Ahnung, warum der ein Neues wollte, aber egal, Hauptsache es geht wieder. Gruß Felix

    • #Fel.
      Anwendungsspezifisches Passwort ist auch bei mir die Lösung; sowohl auf iPad, als auch iPhone (je ein anderes Passwort), Danke Fel.

  18. Nach der Umstellung von 5 auf 5s hat es zunächst nicht funktioniert – jetzt konnte ich es auf dem 5s wieder aktivieren aber es erscheinen keine Kalender mehr. Auch bei https://m.google.com/sync/settings/iconfig/ erscheint das 5s gar nicht… Any ideas?

  19. Bei mir funktionierte der beschriebene Workaround bis gestern. Seit heute nun wieder nicht mehr. Any ideas?

    • Bei mir ging’s auch 2-3 Tage; jetzt kommt auf iPad und iPhone wieder die „falsches Paßwort“-Meldung

  20. Ja, so langsam wird es mit Gmail und den Exchange-Problemen echt nervig.

  21. Bei mir funktioniert’s leider nicht, mein Symbian phone meckert immer noch und fragt immer wieder nach dem Passwort