Google schaltet Google Sync und einige weitere Dienste ab

Es verging kaum ein Tag, dass wir euch nicht von neuen Updates bei Google Diensten und Apps berichten konnten. Habt ihr ja sicher selbst mitbekommen, dass sich Google vor Jahreswechsel noch einmal richtig ins Zeug gelegt hat, um euch großartige Funktionen zur Verfügung zu stellen. Bei der ganzen Euphorie veröffentlichte man aber jetzt auch eine Mitteilung, über die Schließung einiger Dienste im neuen Jahr.

Google Schließung Dienste

Google betreibt diese Politik schon etwas länger und ist hier sicher auch nicht schlecht beraten die wenig genutzten Dienste schrittweise einzustellen um die wichtigsten Apps & Co weiter zu entwickeln. In der jetzigen Runde trifft es folgende Funktionen:

  • Ab 04. Januar 2013 wird es nicht mehr möglich sein, Zeitblöcke im Kalender einzurichten, die von anderen Personen gebucht werden konnten (Bereits angelegte, sollen jedoch noch ein weiteres Jahr funktionieren)
  • 2 Google Labs werden gestrichen: Smart Rescheduler und Beliebige Gadgets per URL hinzufügen
  • Google Sync (Verwendung von Microsofts ActiveSync Protokoll) wird ab 30. Januar 2013 keine Synchronisierungen für neue Geräte erlauben, bestehende Einrichtungen sind davon jedoch nicht betroffen. Statt dessen empfiehlt man euch das kürzlich vorgestellte CardDav (hier am Beispiel für die Einrichtung bei Thunderbird) zu verwenden
  • Google Kalender Synchronisierung (mit Microsoft Outlook): Download-Link ist bereits entfernt worden, bestehende funktionieren weiterhin werden aber offiziell nicht mehr von Google unterstützt. Gleichzeitig stellt man auch die Unterstützung für ältere Nokia und Sony Ericsson Geräte (über SyncML) ein
  • IssueTracker API für Google Code wird geschlossen
  • Punchd, eine aufgekaufte Firma von Google zur Verwaltung von Treuekarten auf dem Smartphone, schließt ihre Pforten zum 7. juni 2013 und wird aus den App Stores entfernt, da sie in anderen Google Produkten aufgegangen ist

Mich persönlich trifft höchstens die Funktion „Beliebige Gadgets per URL hinzufügen“ im Kalender, da ich diese z.B. ab und an für Evernote genutzt habe. Für den einen oder anderen könnten aber der Wegfall einiger Synchronisierungs-Optionen beim Google Kalender für Probleme sorgen, wobei zum Glück die meisten alten Optionen erstmal für bestehende User bestehen bleiben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. „Redeschuler“ ist gut. 🙂

  2. da bin ich ja mal auf die Konfiguratoinsorgie gespannt, die man unter iOS dann durchlaufen darf, wenn man sein gmail-Konto für PIM (Kontakte, Kalender, Mails) im Sync mit push einbinden möchte …

    Wann ist ein Gerät eigentlich neu? Wenn ich das iphone 4 neu aufsetze? oder wenn ich zum iphone 6 wechsele? oder bin ich schon safe, wenn ich activesync beim iphone mit meinem Account mal genutzt habe und später auch noch nutzen möchte?

    BTW: ich verstehe, dass legacy rausgeworfen wird und finde das sogar gut. Wenn Google den Jungs von Apple auch noch schön einen reindrücken will, dann wird die das ja auch nicht unbedingt stören … blöde nur, wenn man an Apple gebunden ist, weil die weibliche Fraktion im Haushalt das unbedingt wünscht …

  3. Noch ein Grund mehr, auf outlook.com/hotmail zu setzen…

  4. Das ist ne schlechte Nachricht am morgen. Selbst auf meinem dienstlichen HTC Androiden ist Gmail über Exchange die einzige Möglichkeit Push hinzubekommen. Wegen dem Telekomvertrag meines Arbeitgebers. SHIT!

  5. Für Kontakte und Kalender stehen ja zuverlässige und funktionierende Protokolle zur Verfügung, aber was ist mit den Mails? Funktioniert der IMAP Push auf iOS mittlerweile?

  6. @ Denis:

    Wenn ich es recht verstehe, gibt es bei iOS für die Mails zwei Alternativen: IMAP (ohne Push) oder die Gmail App (mit Push).

  7. @Patrick:
    Doch Panik, was ist wenn ich ein Custom ROM installieren will? Ja, die gibt es nicht nur bei Android… 😛 Oder wenn ich ein neues gebrauchtes WinMo, Symbian oder Feature Phone bekomme?
    Naja. Wer auf solchen Geräten bisher Google nutzt und sich keinen eigenen ActiveSync-Server zulegen will, kann ja mal Funambol ausprobieren. Überlebt auch Reset und Gerätewechsel. 😉

    BTW, baut hier mal bitte eine reply-Funktion ein. Antworten immer weiter unten einfügen zu müssen ist doch etwas unpraktisch.

  8. Für mich der Grund auf Outlook.com umzustellen.

  9. Für mich sehr ärgerlich, da ich erst vor einigen Wochen von Yahoo Mail zu Google Mail umgezogen bin – und zwar deshalb, weil momentan kein IMAP Push wegen der LIzenzstreitigkeiten funktioniert. Da lob ich mir die super Funktionalität durch Exchange. Direkt wieder wechseln werd ich nicht – wer weiß was bei outlook.com irgendwann ist.

    Noch dürfte die bald wegfallende Exchange-Funktion nicht vielen bekannt sein – vielleicht gibt es ja in den nächsten Wochen, wenn alle großen Portale darüber berichten, einen mächtigen Shitstorm Richtung Google und sie lenken nochmal ein. Ein Unternehmen wie Google kann es sich nur schwer leisten, es sich mit sovielen Usern zu verderben.

  10. besucherpete says:

    Und ich hab immer gehofft, Google Calendar Sync wird noch weiter entwicklet, so dass man nicht nur sein Outlook mit dem Hauptkalender synchronisieren kann … Nun wird CalDAV als Alternative empfohlen. Wie kriege ich denn aber auf diesem Wege eine Synchronisierung zwischen Terminen in Outlook und dem Google Calandar hin?

  11. Weiß jemand von Euch, wie es für Nutzer der (jetzt nicht mehr angebotenen) Google Apps Standard (kostenlos) Accounts aussieht.
    Lt. Google gibt es für Google Apps noch kein CardDAV. Wird man so von einem kostenlosen Service in die Bezahlvariante gezwungen, weil es gar keine Alternativen mehr gibt? D.h. CardDAV gibt es (noch) nicht und ActiveSync nicht mehr?
    Und ein Account, der keine neuen Geräte mehr zuläßt ist spätestens dann obsolet, wenn das alte Mobilgerät den Geist aufgibt.

  12. @ Markus
    Wird Google Sync für Google Apps Standard User auch abgeschaltet? Woher hast du denn diese Information?
    Habe gerade mit dem Gedanken gespielt komplett auf mein Apps Konto umzusteigen…das würde so aber keinen Sinn machen…

    @Ludwig
    Das stimmt wohl, da man sie aber nicht systemweit als Standard setzen kann, kann die Gmail-App aber die native Mail App meiner Meinung nach nicht komplett ersetzen…
    Ich frage mich warum IMAP Idle/Push nicht umgesetzt wird…

  13. @Markus: Also meine kostenlosen Google-Apps-Accounts können alle CardDAV. Gerade getestet.

  14. Irgendwie kapiere es nicht….

    Aktuell läuft auf iOS der Sync von Kalender und Kontakten über Google Exchange. Geht das im Februar noch oder nicht mehr?

  15. Wenn ich das richtig deute, ist dann also auch für Symbian 3 Schluss? Da war Exchange bisher der einizige verbleibende Weg, seine Kontakte und Kalender mit Google zu syncen. Das wäre sehr schade…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.