Caschys Blog

Google Play Store: besserer Schutz vor Käufen, Batch-Install und weitere Neuerungen

Google rollt derzeit einen aktualisierten Google Play Store auf die Android-Geräte dieser Welt aus und einige der Neuerungen sind definitiv erwähnenswert. Im linken Teil des ersten Screenshots seht ihr zum Beispiel, dass ihr einen Batch-Install durchführen könnt. Habt ihr auf einem neuen Gerät noch nicht alle eure Apps installiert, so könnt ihr aus dem Bereich „Meine Apps“ gleich eine große Menge an Apps nachinstallieren, hierfür einfach eine der Apps länger antippen, bis sie einen blauen Hintergrund bekommt, die anderen lassen sich dann ebenfalls per Tap anwählen.

Der rechte Teil des Screenshots geht auf die neuen Schutzmöglichkeiten bei Einkäufen im Google Play Store ein. Hier lässt sich einstellen, dass euer Account-Passwort entweder nie, alle 30 Minuten oder immer abgefragt wird. Das ist dann ein interessanter Schutz für Leute, die Kinder haben. So sollte eigentlich erst einmal nichts passieren, wenn man das Konto dauerhaft sichert. Weiterhin sind nun In-App-Käufe in den Berechtigungen zusätzlich visualisiert.

Weitere Neuerungen sind von kosmetischer Natur: entfernt man zum Beispiel Apps aus der „Meine Apps“-Liste, so springt der Play Store nicht immer automatisch an die oberste Position, was bei vielen Apps schon nervig war. Ebenfalls haben es die Einstellungen des Play Stores in die Sidebar geschafft. Weiterhin weist der Play Store über einen Klick auf die Build-Version nun darauf hin, dass er aktuell ist (oder nicht). So könnte man einen nicht aktuellen Play Store schnell aktualisieren.

Die neue Version 4.6.16 des Google Play Stores befindet sich noch im Rollout, es kann also noch ein wenig dauern, bis er bei euch ist. Wer nicht warten möchte, der findet hier die von Google signierte APK-Datei.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen