
Am Wochenende habe ich über Apple Arcade gebloggt, einem Flatrate-Angebot mit iOS-Games, dessen Spiele ohne Werbung oder In-App-Käufe daherkommen. Wo Apple ist, ist Google in letzter zeit nicht weit und so startet diese Woche auch Google Play Pass, das Android-Pendant zu Apple Arcade, welches sich ja auch schon angekündigt hatte. Zum Start stehen mehr als 350 Titel zur Verfügung, die ohne Werbung oder In-App-Käufe ausgestattet sind. Darunter durchaus auch Games mit großem Namen, wie ihr in folgedem Video sehen könnt.
Google möchte 4,99 Dollar pro Monat für das Angebot haben, verspricht auch jeden Monat neue Spiele. Der Preis ist natürlich ein Witz – zumal man für eine begrenzte Zeit nur 2 Dollar pro Monat für das erste Jahr bezahlt – und dürfte die wenigsten von einem solchen Abo abhalten. Das könnte aber die beschrnkte regionale Verfügbarkeit tun, denn wie so oft startet ein Google-Dienst erst einmal in den USA. Dort noch diese Woche, wann es eine internationale Verfügbarkeit geben wird, ist nicht bekannt, Google verkündet nur das obligatorische „soon“.
Das Abo lässt sich auch mit der Familie teilen und der Google Play Pass erhält einen eigenen Tab im Google Play Store. Lediglich beim kostenlosen Probe-Angebot zeigt sich Google nicht so spendabel, 10 Tage kann man den Google Play Pass kostenlos ausprobieren. Das ist auch so ein Ding, das ich ohne mit der Wimper zu zucken bei Verfügbarkeit in Deutschland abonnieren werde. Wie sieht es bei euch aus?