Caschys Blog

Google Play Pass: Das Android-Pendant zu Apple Arcade startet in Deutschland

Apple hat mit Apple Arcade eine Spiele-Flatrate im Angebot, die sich sicherlich für manchen auszahlt. Man berappt 4,99 Euro im Monat und kann dafür etliche Games ohne Werbung und In-App-Käufe nutzen – finde ich super gemacht. Da kam wohl auch Google ins Grübeln, denn man startet nun auch in Deutschland durch mit dem Google Play Pass, quasi dem Android-Pendant.

Auch im Google Play Pass gibt es Spiele (und Apps) ohne Werbung und In-Game-Käufe. In den USA startete der Google Play Pass schon 2019, nun kommen auch wir in den Genuss. Auch hier ist ein Abonnement notwendig, wenn ihr zugreifen wollt. Rein zufällig ist der Preis identisch zu Apple Arcade – er liegt bei 4,99 Euro im Monat oder aber im Jahresabo bei 29,99 Euro. Doch was bekommt ihr als Gegenwert?

Laut Google biete der Play Pass eine kuratierte Sammlung von Klassikern wie „Sonic the Hedgehog“ über neue Games wie „Levelhead“ bis hin zu Indies wie „Stardew Valley“ und Apps wie „Photo Studio Pro“. Monatlich sollen neue Apps und Spiele hinzustoßen. In Deutschland soll das Angebot noch diese Woche seinen Einstand geben. Wer nur hereinschnuppern will, kann Google Play Pass einen Monat lang als kostenlose Trial nutzen.

Einen wichtigen Unterschied zu Apple Arcade scheint es aber zu geben: Bekanntermaßen unterstützt Apple die Entwickler von Spielen für seine Flatrate sowohl mit Know-How als auch finanziell. Dergleichen scheint Google nicht vorzuhaben.

Im Google Play Store wird es bald einen neuen Tab für den Play Pass geben. Wer den Play Pass abonniert, kann sein Abonnement über die Familienmediathek mit bis zu fünf anderen Familienmitgliedern teilen. Schon bald sollte man dann in den enthaltenen Apps und Spielen stöbern könnten. Mit von der Partie werden beispielsweise auch noch „Terraria“, „Star Wars: Knights of the Old Republic“ und „Limbo“ sein. Auch wenn Google auch Apps im Zuge des Abonnements erwähnt, wird sich der Play Pass aber wohl vorwiegend für Spieler eignen.

Aktuelle Beiträge