
Das Ende von Google Play Music ist bereits seit längerem besiegelt. Im Oktober soll der Musikdienst nun zu Grabe getragen werden, der Nachfolger YouTube Music steht ja bereits seit längerem stramm. Die Möglichkeit seine Musiksammlung dorthin zu transferieren besteht ebenfalls seit einigen Wochen:
Als Alternative steht hier auch der Google Datenexport („Takeout“) zu Datensicherungszwecken zur Seite. Nicht migriert werden: Musikrezensionen sowie Musik auf der Wunschliste. An dieser Stelle seid ihr auf den vollständigen Datenexport angewiesen.
Noch im August beginnt man damit erste Möglichkeiten einzuschränken: So wird der Zugriff auf den Bereich „Musik“ im Google Play Store sowie jener auf die Uploads in Google Play Music über den Musik-Manager eingestellt – ein Hochladen von Musik ist aber in YouTube Music bereits möglich. Bedeutet: Vorbestellte Inhalte werden automatisch storniert (inklusive Mail-Benachrichtigung), sodass keine Kosten entstehen. Es werden für Google Play Music weder Uploads noch Downloads unterstützt, bestehende Mediatheken können noch gehört werden.
Wird euer Abonnement noch über Google Play Music abgerechnet und man bekundet keine Wechselabsichten zu YouTube Music, so wird das Abonnement automatisch beendet. Der Zugriff auf Google Play Music wird jedoch erst am letzten Tag des Abrechnungszeitraums deaktiviert, sodass euch da keine Nachteile entstehen.
Ab September entzieht man ersten Nutzern den Zugriff auf Google Play Music – wobei Deutschland hier erst ab Oktober an der Reihe ist – einen einheitlichen Abschalttermin gibt es auch für deutsche Nutzer nicht. Ab diesem Zeitpunkt besteht zwar weiterhin der Zugriff auf die Mediathek, sodass ihr auch dann noch Daten sichern oder zu YouTube Music übertragen könnt, das Abspielen von Musik ist dann aber nicht mehr möglich. Die Übertragung ist für mindestens 30 Tage nach Deaktivierung von Google Play Music möglich.
Da Podcasts in YouTube Music nicht unterstützt werden, werden diese freilich auch nicht zu YouTube Music übertragen. Google bietet jedoch die Möglichkeit aktive Podcast-Abos und auch den Wiedergabefortschritt aus Google Play Music zu Google Podcasts an dieser Stelle zu übertragen.
Zusammengefasst:
Datum Ereignis August 2020 Der Zugriff auf den Bereich „Musik“ im Google Play Store sowie Uploads zu Google Play Musik über den Musik-Manager werden eingestellt. September 2020 Der Zugriff auf Google Play Musik wird für einige Nutzer deaktiviert. Dezember 2020 Alle Nutzer verlieren den Zugriff auf Google Play Musik.