Google Play: Bezahlen per Mobilfunkrechnung

Die einen finden es klasse, die anderen nervt es: bislang kann man größtenteils nur per Kreditkarte Apps bei Google Play kaufen. Kein PayPal oder ähnliches. Sicherlich – es gibt Prepaid-Kreditkarten, aber auch solche nutzt nicht jeder gerne. Nachdem  in Deutschland bereits seit August 2011 mittels Rechnung bei Vodafone bezahlt werden kann, zog im Dezember 2011 die Deutsche Telekom nach und heute gab es dann Infos, dass mein Noch-Mobilfunkbetreiber o2 nachgezogen hat.

Angeboten wird dieses Kunden mit Vertrag oder Prepaid-Bezahlung. O2-nutzende Leser sollten die Möglichkeit „O2 Konto belasten“ beim Kaufvorgang vorfinden:

Nach der Auswahl der App im Store entscheidet man sich für die Bezahlmethode „O2Konto belasten“. Danach wählt man die Option „Akzeptieren & Kaufen“ aus. Nach erfolgter Kaufbestätigung kann die App heruntergeladen und direkt genutzt werden.

Sollte die App dem Kunden nicht gefallen, kann man diese innerhalb von 15 Minuten nach der Bestellung zurückgegeben. Der Kaufbetrag wird dann automatisch zurückgebucht wieder gutgeschrieben.

Ich selber hatte die Option bei mir nicht, nutze aber auch default meine Kreditkarte. (Danke Clemens, via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Also ich habe einen Vodafone-vertrag und kann NICHT per Mobilfunkrechnung bezahlen.

  2. Der O2 Support hat mir gesagt, es wird nach und nach ausgerollt & das es je nach dem, einige Wochen dauern kann.

    Man kann aber nachhelfen, vorausgesetzt man hat rootrechte auf seinem Android Gerät:

    http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-note/147729-how-market-zahlung-vodafone-telekom-sim-brandingfreiem-geraet.html
    wie hier beschrieben, nur „ro.com.google.clientidbase=android-o2-de“. Dann klappts, grad selbst getestet 🙂

  3. ach so, ganz vergessen: Der O2 Support meinte außerdem noch, dass es nichts damit zu tun hat ob mein ein O2 gebrandetes Gerät hat, oder nicht. Wird für alle Vertagskunden ausgerollt

  4. alternative Bezahlmethoden sind bei Google extrem überfällig. Ich verstehe nicht, wie man so dumm sein kann, seinen Kunden nichts außer Zahlung per Kreditkarte bereitzustellen. Vor allem in Deutschland würde der Umsatz massiv steigen, davon bin ich überzeugt.

  5. @Matthias&Martin ,
    Vodafone geht sehr wohl,selbst mit Fyve hier geht das.
    Hat auch nix mit Branding zu tun.
    Guckt bei Marius,in seinem Link wird es ja beschrieben.

    Für die Root User hier bietet sich auch ein Build.pro Editor an.
    Die Market Daten löschen müßt ihr aber weiterhin
    ich nutze zb den:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nathan.jf.build.prop.editor&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsIm9yZy5uYXRoYW4uamYuYnVpbGQucHJvcC5lZGl0b3IiXQ..

  6. Stefan L. says:

    Geht wirklich nur bei gebrandeten Geräten.
    Hier die Lösung für gerootete Geräte:
    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/226183-fix-google-play-store-provider.html

  7. Bin mal gespannt wann die Kathrin sich nicht mehr bei Google einloggen kann, weil ihr Account gehackt wurde – tststs, sowas macht man doch unleserlich, oder? Viel Glück 😉

  8. @Stefan,
    Nö, definitv auch bei „Sauberen“ Unbrandig Geräten direkt vom Hersteller
    Hier mit Desire & galaxy S2″ schon lange in Funktion

  9. @tom musste man das extra iwo freischalten lassen ? wie gesagt, hab seit jahren denselben vertrag/nummer und ich habe die option auf einem freien sgs2 nicht. sehe googleseitig ausser einer anderen kreditkarte auch keine weiteren möglichkeiten.

  10. @Matthias, ist dein S2 Gerootet?
    wenn ja ist es einfach, siehe den link von Stefan L
    wenn nicht Gerootet ist,wäre ja noch eine option
    direkt bei Vdf mal anrufen,ggf können die es Anstupsen.

    ich muste gestern,nach ROM wechsel auf ICS auch wieder die
    Build.prop editieren. War auch nur wieder die CC drin.

    btw,Kreditkarte, hol dir doch einfach n Prepais Kreditkarte,
    da packst du halt nur wenig drauf,für den kauf im Market oder sonstwo.Kalixa Prepaid ist da ganz vorne ^

  11. Ja, ich habe root. Ich dachte nur, es gibt noch eine andere Möglichkeit als den Link weiter oben – werde das dann heute Abend in Angriff nehmen. Eine pp cc habe ich, das ist mir aber ein wenig zu umständlich. Dennoch danke für den Hinweis 🙂

  12. 😉 da nichfür. nimm dir nen Build prop editor. ist einfacher als via txt editor^

  13. Tja, dann fehlt nur noch mein Provider Base AKA e-plus.

    Allerdings ist es mir persönlich egal, da ich a) meine Apps auf bewährtem Wege bezahle und b) in diesem Jahr meine Kundschaft mit Base aufkündigen werden (Datenverbindung hier in HH grottenschlecht).

  14. @tom nochmal danke, funzt… und ich eier hier seit einer gefühlten ewigkeit mit ner pp cc rum – man lernt nie aus und richtiges lesen bildet 🙂 sonniges pfingstwochenend euch !

  15. Funzt 1a. Ich hab nen SGS2 mit MIUI 4.5.18 und SlimICS (Dualboot Kernel Siyah lässt grüssen) laufen und hatte direkt heute dann die Option zur Verfügung beim letzten Schritt.

    Google empfiehlt auch im Einstellungsdialog, das man das Ganze per PIN absichern sollte um Abos/ungewollten Kauf etc unterbindet.

  16. Mittlerweile funktioniert das Bezahlen auch, wenn man eine Prepaid Karte von Congstar hat.

  17. @tom Woran kann es liegen, dass es trotz Bearbeiten der Datei nicht geklappt hat? Soweit ich weiß dürfen Drittanbieter bei mir abbuchen..

    MfG, BigBiz

  18. @BigBiz,
    Hmm, Glaskugel? 😉 Was haste denn genau gemacht? Dich an die Anleitungen gehalten? Playstore Daten gelöscht?

    auch 2x den Anbieter geändert? (falls du das „zu fuß“ gemacht hast,anstatt mit einem build.prop editor
    Sonst fällt mir jetzt auch so nix anderes ein

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.