Caschys Blog

Google Pixelbook: Bekommt das Chrome OS-Notebook die Windows 10 Zertifizierung?

Google arbeitet mit großer Anstrengung daran, sein Desktop-Betriebssystem Chrome OS mit mehr Funktionen auszustatten und einem breiteren Publikum verfügbar zu machen. Mittlerweile ist man soweit, dass sowohl Android-Apps als auch Linux-Programme mit dem Betriebssystem ausgeführt werden können. Doch der Konzern aus Mountain View hat anscheinend einen Coup geplant.

Demnach soll man aktuell dabei sein, dass Pixelbook dem Zertifizierungsprozess für Windows 10 zu unterziehen. Konkret sind den Kollegen bei XDA ein paar Commits im Chromium Gerrit aufgefallen, die das Windows Hardware Certification Kit (WHCK) und das Hardware Lab Kit (HLK) erwähnen. Letztgenanntes wurde bereits mit dem Project Eve (Codename für das Pixelbook) in Verbindung gebracht.

Doch was will Google damit bezwecken? Der Konzern hat im Moment ein Projekt mit dem Namen AltOS am laufen, dessen Ziel es ist, Chromebooks auch mit alternativen Betriebssystemen booten zu können und Windows ist da natürlich ein naheliegender Kandidat. Da Chromebooks hauptsächlich für Studenten, Entwickler und den Business-Bereich gedacht sind, könnte man mit Windows seine Zielgruppe immens erweitern.

Wir bleiben für euch am Ball und verfolgen, wie die Geschichte weitergeht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen