Google Pixel: Nutzer klagen über spontanes Ausschalten, erneut ein Akkuproblem?

Smartphone-Akkus haben offenbar kein gutes Jahr. Sie sorgten dafür, dass Samsung sein Galaxy Note 7 komplett vom Markt nehmen musste, sie sorgten dafür, dass Apple bei älteren iPhone-Modellen nun doch einen Tausch anbieten muss und sie sorgen nun dafür, dass auch Besitzer eines Google Pixel nicht ganz zufrieden mit dem Stromspender sind. Es mehren sich nämliche Meldungen, die über ein automatisches Abschalten des Google Pixel berichten, bei einem Akkustand von 25 – 35 Prozent, also lange bevor sich das Gerät eigentlich ausschalten sollte. Also immerhin keine gefährliche Akkusituation, aber wohl eine ärgerliche, immerhin verlässt man sich ein Stück weit auf ein funktionierendes Smartphone.

Berichte dazu gibt es im Google Support-Forum ebenso wie bei reddit, das Bild ist das gleiche: Der Akku ist plötzlich leer, meist bei einem Stand von rund 25 Prozent. Lädt man das Smartphone dann wieder auf, beginnt der Ladevorgang bei 0 Prozent. Nun kann man das schnell als Hardware-Defekt abstempeln, scheint es in diesem Fall aber nicht zu sein. Denn die betroffenen Nutzer berichten teilweise auch davon, dass es erst seit dem letzten Update so ist, ein sehr ähnliches Problem haben Besitzer eines Nexus 6P.

Es ist also gut möglich, dass Google hier mit einem weiteren Update wieder für Abhilfe sorgen kann. Im Support-Forum wird dieser Support-Artikel empfohlen, allerdings handelt es sich eher um allgemeine Tipps für eine bessere Akkulaufzeit. Wird man nun beobachten müssen, ob sich noch mehr betroffene Nutzer finden, denn nicht alle sind betroffen. Wie immer melden sich aber die vermehrt zu Wort, bei denen es Probleme gibt, logisch.

Sollte es sich um einen Hardware-Defekt handeln, wovon aktuell allerdings nicht auszugehen ist, wird Google wohl ein paar Akkus / Geräte tauschen müssen. Befriedigender wäre für alle Beteiligten aber sicherlich, wenn sich das Problem mit einem weiteren Update beheben lässt. Allerdings ist es auch nicht das erste Problem, das mit dem Google Pixel auftritt.

Wie sieht es denn bei den Pixel-Besitzern unter unseren Lesern aus? Habt Ihr Probleme mit sich spontan ausschaltenden Geräten?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Das Problem tritt bei mir mit dem Nexus 6 und Android 7.0 seit einiger Zeit gelegentlich auf, wenn ich Ingress spiele

  2. Ist doch klar, die (Produkt)Zyklen der elektrischen Geräte werden immer kürzer, Tests fallen wahrscheinlich kürzer aus. Mich wundert es, dass es nicht schon viel früher zu solchen Problemen gekommen ist. Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung eines Flaggschiffs steht schon der Nachfolger bereit. Dazu kommt, dass der Akku sich kaum noch wechseln lässt.

  3. Keinerlei Probleme. Auch mit dem aktuellen Dezember Update nicht.

  4. Der Akku ist nun mal aktuell das Bauteil welches am wenigsten weiter entwickelt wurde.
    Da fehlt endlich mal ein Durchbruch in der Entwicklung.
    Mehr Laufzeit, ungefährlicher und kleiner.
    So lange da nicht irgend was brauchbares kommt bleibt der Rest stehen. Ich wage mal zu behaupten das mobile Dinge mehr könnten wenn der Akku sich weiter entwickeln würde er ist quasi die HDD der mobilen Geräte und ehe sich nicht was neues durchsetzt ( quasi die ssd ) wird der Rest auf der Strecke bleiben ..

  5. Hab auch das Pixel, funktioniert einwandfrei!

  6. Das ist wohl ein software problem welches wahrscheinlich irgendwo im aosp code zu finden ist, tritt beim note 4 mit emotion rom 6.0.1 auch auf. ist aber random, der eine hats, der andere nicht, zb ich hatte es, meine frau (gleiches handy und rom) hat das problem nicht. Beim nexus 6 kommt 7.1.1 auch wegen einem fehrler erst im januar, auf dem note 4 mit costum 7.1.1 rom hingegen läuft alles normal trotz gleichem soc.

  7. Habe ein Pixel XL. Habe auch keine Probleme, läuft alles sehr gut.

  8. Reto Burgener says:

    Habe das Problem mit dem Moto X 2014 sowie mit dem Moto G3. Auch wenn die Geräte nicht ganz so neu sind: Das ist vermutlich ein genereller Android Bug.

  9. @blaub4r
    danke für diese phänomenalen ideen !

  10. Komisch, dieses Phänomen hat mein S4 schon seit sehr langer Zeit. Zwar auch nur sporadisch aber das hat es. Dieses Verhalten beobachtete ich in diesem Jahr bei vielen Bekannten mit verschiedenen Androidgeräten. Von alten Schinken wie meinen bishin zu neuen Geräten von HTC, Huawei, Apfel und Samsung. Da läuft doch was grundlegendes schief.

  11. Google pixel, aktuelle Software,keine Probleme

  12. @Reto Burgener Interessant! Ich erinnere mich ebenfalls an spontane Abschaltungen beim Moto X 2014. Ich nutze es nur noch selten, daher hatte ich es verdrängt. Vielleicht lasse ich es heute mal eingeschaltet und sehe dann, was bei einem niedrigen Akkustand passiert.

  13. Ich habe ein Sony Z1 Compact und seid dem Update von Android 4.4 auf 5.1 ist auch bei mir das Akkuproblem aufgetreten! Ausserdem werden die Akkuverbraucher nicht korrekt angezeigt. Ich kann also nichteinmal schauen welche App den meisten Strom zieht.

  14. Reto Burgener says:

    @Silentcircle2016: Wäre interessant. Bei mir passiert es meistens bei 15%, manchmal auch früher. Ich hatte es aber eben auch bei einem Moto G3 gesehen, und nun, wo das Pixel das Problem auch hat, ist es wohl wirklich ein Android Problem.

  15. Dürfte mit dem november patch gekommen sein, zumindest kommen seit dem meldungen von leuten in foren.

  16. Pixel seit Tag 1… nie ein Problem gehabt!

  17. Problem dabei ist nicht, dass es ein Software Problem ist. Sondern Google hat zumindest beim 6P alles als „low priority“ eingestuft. Volldeppen. So dauert es Monate oder Jahre oder unendlich lange bis vielleicht ein Patch kommt. Beim Nexus 5 mit WLAN und so gab es auch die Einstufung bei Low beim WLAN Standby; da wurde was reingepatcht und das Gerät hatte dadurch einen Bug und der wurde bis heute, Jahre später, nicht behoben.

  18. Habe das Pixel seit dem ersten Tag.Weder Tonproblem, Bildprobleme bei Kamera-Nutzung und erst Recht keine Akkuprobleme !!!!

  19. Google lässt bisweilen tatsächlich immer mehr zu wünschen übrig, was das betrifft.
    Probleme mit der Akkulaufzeit habe ich immer wieder mal mit meinen Nexus Geräten. Oft ist zwar eine bestimmte App (geräteübergreifend) verantwortlich, sobald ich ein WLAN verlasse. Aber auch mal so ohne ersichtlichen Grund spinnt auf diversen Geräten mit diversen ROMs der Verbrauch des Systems. Meist verschwindet das Problem so unvermittelt wieder, wie es aufgetaucht ist.
    Festgestellt auf zwei Nexus 4, zwei Samsung Galaxy S mit jeweils der gleichen CM ROM, Nexus 5X. Ein Pixel besitze ich nicht. Auf einem der beiden Nexus 4 trat das im Artikel beschriebene Problem unter Android 4.x (weiß nicht mehr genau welche Version) auf, verschwand aber, nachdem ich mal Android neu aufgesetzt hatte.

  20. Null Probleme…

  21. Habe ein nagelneues Pixel XL, bin anfangs damit so glücklich gewesen, dass ich bald im Android- und erst recht im Apple-begeisterten Teil meines Freundeskreises davon berichten musste und auch schon den Umstieg empfahl.
    Ärgerlich, wenn es sich dann während einer max. halbstündigen „Vorführung“ verabschiedet. Obwohl es noch ausreichend Restakku gehabt haben müsste:“…Da waren eben doch noch 30%?? Muss ich mich verguckt haben.“
    Echt schade.

    Ich kann privat diese Anschaffung nicht als „Lehrgeld“ abtun, wie bei irgendwelchen billigen „Noname-Produkten“ und „Schnäppchen“. Egal, was ich mir leisten kann. Das will ich nicht.

    Gerade aber als Berater im IT-Bereich bin ich gewohnt, dass man sich auf meine Empfehlungen verlassen kann.
    Was soll ich denn nun bezüglich einer größeren Neubeschaffung mobiler Endgeräte für einen Kunden sagen? „Potentielle Defizite bei Schnittstellen oder Softwarekompatibilität kann ich umschiffen. Die Probleme mit der Hardware müssen Sie leider einfach akzeptieren.“ ???

    Und geradezu eine Farce: als ich eben diesen Post hier tippe, geht es spontan aus! Es dürften mal wieder ca. noch 30% übrig gewesen sein.
    Ans Kabel gesteckt zeigt es 0% an.

    DAS macht mich echt sprachlos. Bzw., gerade nicht: ich melde das hier Ihnen allen und über eine E-Mail danach an meinen Verkäufer: jetzt bin ich wirklich unzufrieden.
    Die Sache mit dem Sound konnte ich noch verschmerzen, da ich eigentlich keine Piano-App bei voller Lautstärke nutzen wollte. (Nur für den Test installiert und enttäuscht auch bei meinem Gerät den Fehler registriert.)
    Aber auf den nicht austauschbaren Akku muss ich mich verlassen können.

  22. aos_goes_outside says:

    Ich habe noch kein einziges Problem mit dem Pixel gehabt…. keine Ahnung was manche mit den Geräten anders machen.

  23. Mein Pixel läuft super. 2 Monate alt, Telekom Gerät.

  24. Interessanter Artikel. Habe mein 6P wegen des Problems umtauschen lassen und bin dabei nicht von einem Software problem ausgegangen. Ein Teil der betroffenen hat sicherlich einen defekten Akku.

  25. @KaRa
    Wenn man einen Mangel hat, dann meldet man diesen innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung. Wenn es sich um einen Hardwaredefekt handeln sollte, ist es als Kunde sogar noch einfacher diesen beheben zu lassen, als auf ein Update zu warten.

  26. Keinerlei Probleme dieser Art!

  27. Andreas Schweizer says:

    Same Problem here.
    Bei meinem 5″ Pixel 128GB passiert genau das gleiche, allerdings bei exakt 15% Akkustand. Da schaltet sich das Gerät unvermittelt ab und zeigt dann 0% an…

  28. Mein Google Pixel XL weist bislang keine der genannten Fehler auf. Der Sound-Test war bei mir erfolgreich und der Akku hält richtig gut durch.

  29. Ich bin ja eigentlich schon am überlegen mir ein Pixel xl mit 128gb zu Kaufen. Auch über Telekom. Aber gibt es denn schon genauere Angaben um wie viel Länger die Telekom mit den Updates braucht?

  30. @phil
    Die Updates kommen von Google direkt, also sofort! Das Pixel hat ein reines Android ohne jegliche Provider Software.das macht den Unterschied zu anderen Herstellern…

  31. Hab das Nexus 6P und hab das angegebene Problem seit ein paar Monaten. Am Samstag ist das Gerät bei 55% verbleibenden Akku ausgegangen. Das Problem wird in der Kälte schlimmer. Daher würde ich schon von einem Hardwarefehler im Zusammenspiel mit unglücklich programmierter Software sehen.

    Der Google Support tut sich aus verschiedenen Gründen schwer mit dem Austausch. Sie wollen sich unter anderem das Recht vorbehalten den gesamten Gerätepreis erneut in Rechnung zustellen, wenn der Support keinen Fehler findet…

  32. hab seit drei tagen das gleiche problem, würde sich das telefon nicht unvermittelt ausschalten wäre das ja noch zu verkraften, aber von jetzt auf gleich… ich bin schon ein bisschen enttäuscht von diesem eigentlich ganz tollen gerät.
    aktuell bin ich mit dem google support dabei verschiedene schritte durchzugehen und das gerät einen tag im abgesicherten modus zu betreiben

  33. google empfielt mir jetzt das gerät auf werkseinstellungen zurückzusetzen, das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen ärgerlich!

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.