Caschys Blog

Google Pixel 4a: Dieses Jahr kein XL-Gerät?

Schaut man sich so um, dann ist das A-Modell des Pixel 3 eines der erfolgreichsten der Serie. Kostet ja auch eine ganze Ecke weniger, bringt aber typisches Google-Feeling mit. Offenbar plant Google dahingehend und wird auch ein Google Pixel 4a auf den Markt bringen. Erste Bilder zum Pixel 4a tauchten Ende 2019 auf und gaben zumindest ein paar Details preis.

Das Display wird flach sein und 5,7 oder 5,8 Zoll groß sein; dies ist eine minimale Vergrößerung gegenüber dem 5,6-Zoll-Bildschirm des Pixel 3a. Die Rahmen über und unter dem Bildschirm sind kleiner als beim Vorgängermodell. Es ist unklar, ob das Smartphone die Project-Soli-basierte Motion-Sense-Technologie für die Gestensteuerung unterstützt, zumal die Ränder schmaler sind als beim Pixel 4. Das Smartphone sollte mit mindestens 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher sowie einem Mittelklasse-Chipsatz ausgestattet sein, vielleicht mit der Snapdragon-730- oder 765-Serie. Abgesehen davon wird erwartet, dass das Pixel 4a eine 12,2 Megapixel starke Kamera auf der Rückseite haben wird.

Nun zur aktuellen Geschichte. Vom Google Pixel 3a gab es ja zwei Ausgaben. Einmal die normale – Google Pixel 3a eben – und das Google Pixel 3a XL. Das hatte ich ja auch im Test, tolles Smartphone. Letzten Endes war das XL größer und hatte einen größeren Akku. Das war es dann aber auch. Da will aber nun ein YouTuber mit über 2,5 Millionen Abos wissen, dass es in diesem Jahr wohl kein Pixel 4a XL geben wird, stattdessen werde sich Google lediglich mit einem kleineren Pixel 4a auf den Markt begeben.

Neben dem „weniger“ an Ausstattung wird auch die Unterstützung für das drahtlose Laden fehlen. Es soll ein schwarzes Modell mit grünem Button geben, ein weißes Pixel 4a mit korallefarbenem Button und ein blaues mit pinkem Button.

Ich bin mir nicht sicher, wie gut seine Informationen sind, aber wenn sie korrekt sind, dann hat Google vielleicht anhand der Verkaufszahlen gesehen, dass es einen Trend zum kleineren Gerät gibt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen