Caschys Blog

Google Pixel 4: Next-Gen-Assistant kommt erst 2020 nach Deutschland


Die Vorstellung der Pixel 4 ist weit mehr als die Vorstellung der Hardware, Google zeigt da auch immer gerne, was man mit seinen Diensten alles so ermöglichen kann. Zum Beispiel mit dem Google Assistant, der beim Pixel 4 erstmals direkt auf dem Gerät arbeitet, anstatt sich seine Informationen über einen Server zu holen. Das sorgt für wesentlich schnellere Reaktionszeiten, außerdem ist man so auch unabhängiger von einer Internetverbindung.

Google wäre aber nicht Google, würde man alles direkt überall anbieten. Das gilt auch für den Next-Gen-Assistant. Dieser wird zum Start erst einmal nur auf US-Englisch verfügbar sein, später aber natürlich auch in andere Länder kommen. Wir haben bei Google mal nachgefragt, wann man denn in Deutschland mit einem Start rechnen kann, immerhin ist der Next-Gen-Assistant ein nicht unwichtiger Bestandteil des Google Pixel 4.

Einen konkreten Termin nennt Google nicht, aber man wird sich wohl noch eine ganze Weile gedulden müssen. Irgendwann 2020 soll der neue Assistant dann auch in Deutschland verfügbar sein. Darauf wetten würde ich ehrlich gesagt trotzdem nicht. Es ist zwar auf der einen Seite verständlich, da es durchaus etwas mehr braucht als Sprache nur zu übersetzen, auf der anderen Seite schafft man es bei Google ja aber auch, das Gerät, das als erstes vom neuen Assistant Gebrauch macht, fast weltweit auszuliefern.

Der Next-Gen-Assistant ist meiner Meinung nach schon eine Funktion, die sehr wünschenswert ist – beziehungsweise deren Fehlen das Pixel 4 hierzulande eben doch ein Stück abwertet. Schade, aber so ist das wohl nun einmal.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen