Vom Google Pixel 4 und vom Pixel 4 XL ist eigentlich recht viel bekannt, nicht wahr? Wer dachte, dass die Leaks nicht mehr schlimmer werden können, der wird nun eines Besseren belehrt, denn offensichtlich ist offizielles Marketing-Material auch noch in die falschen Hände gekommen – und jenes wurde nun von 9to5 Google veröffentlicht.
Das ist dahingehend interessant, da man so nicht nur die rein technischen Daten für das Google Pixel 4 und das Pixel 4 XL hat, man versteht vielleicht auch besser, wie manches arbeitet und funktioniert. Das Pixel 4 und das Pixel 4 XL werden am 15. Oktober vorgestellt, Google dürfte nicht mehr viel Neues zeigen können, aber schaut selbst:
Die Kamera:
Möglichst einfach zu bedienen, statt viel manuellem Einstellen – lieber fügte Google automatische Modi in der Vergangenheit hinzu. Es scheint, als traue man dem Benutzer mit dem Pixel 4 mehr zu, so gibt es einen zweiten Schieberegler für eine Doppelbelichtung.
Einfach ausgedrückt: Nutzer können Highlights und Schatten im Bild separat „manipulieren“, sodass sie auch bei hellem Sonnenlicht Aufnahmen machen können, die den Moment noch im Detail festhalten.
Ein Marketing-Video zeigt, wie es funktioniert. Wie ihr sehen könnt, könnt ihr die Grundbeleuchtung der Aufnahme mit dem oberen, sonnenförmigen Schieberegler zunächst verdunkeln. Dann kann man mit dem zweiten Schieberegler eine bessere Schattierung einstellen:
Google selber hat auch noch weitere Samples veröffentlicht. Hier muss man sicher nicht erklären, dass solche Fotos grundsätzlich gut aussehen. Ob Google, Huawei, oder Apple: Die Fotos sehen immer nach wesentlich mehr aus als das, was ich jemals im Leben schießen werde. Nicht nur die Kameratechnik macht das Bild, sondern eben auch der Auslösende. Zu den Samples:
Google Assistant:
Ein Video zeigt auch schön die Arbeit des neu gestalteten Google Assistant. Google vermarktet offiziell den Assistant der nächsten Generation als „New Google Assistant“. In Bezug auf die Funktionen hebt Google das Multitasking-Potenzial hervor, einfach nur das Smartphone bitten zu können, Aktionen durchzuführen.
Gestensteuerung:
Dann hat das Google Pixel 4 ja noch eine Gestensteuerung, die auf den Namen Motion Sense hört. Da gab es ja schon einmal einen Blogpost von Google, der das ein bisschen erklärte, aber ein Demovideo aus dem Marketing ist sicher auch ganz nett anzuschauen. Um Alarme und Anrufe zu beenden, ist die Geste sehr einfach, schaut selbst:
Anrufe ablehnen? Ebenfalls ein Wisch:
Was das Überspringen von Tracks betrifft, zeigt das Promo-Video einen Mann und eine Frau beim Kochen, während sie YouTube-Musik auf einem Pixel 4 hören. Ein Streichen nach rechts überspringt nach vorne:
Google möchte, dass potenzielle Käufer von Pixel 4 sehen, wie diese Gesten in ihrem täglichen Leben eingesetzt werden können. Wie wir bei früheren Leaks gesehen haben, sind diese verschiedenen Funktionen völlig optional und können in den Einstellungen deaktiviert werden. Wir wissen ja ebenso, dass Motion Sense nicht in jedem Land funktioniert und auch auf bestimmte Anwendungen beschränkt sein kann.
Google hat auch mit The Pokemon Company zusammengearbeitet, denn da macht auch ein Leak die Runde, der Pokemon Wave Hello zeigt. Hier kann man Gesten nutzen, offensichtlich ist das Ganze aber mehr Demo als Spiel.
Face Unlock in Aktion:
Wir haben Face Unlock auf dem Pixel 4 schon mehrmals gesehen, und Google hat die Existenz sogar in einem offiziellen Blogbeitrag bestätigt. Aber hey, es gibt auch dafür ein Marketing-Video:
Google Pixel 4 Spezifikationen:
Das Marketing-Material enthielt auch Infos zu den Spezifikationen und den Schachtel-Inhalt. Die Spezifikationen sind ja eigentlich schon bekannt, aber doppelt genäht hält bekanntlich besser. Liest sich soweit gut, allerdings macht mir die Akkukapazität etwas Bauchschmerzen.
Mit dem Datenblatt kennt man nun auch Details, was in den USA bei jedem Pixel 4 in der Box enthalten sein wird. Konkret findet man das Telefon, ein 1 Meter langes USB-C-zu-USB-C-Kabel, ein 18W starkes USB-C Netzteil, einen Schnellwechseladapter (USB-A zu Stecker USB-C), ein SIM-Tool und eine Schnellstartanleitung. Das bedeutet, dass das Pixel 4 nicht mit einem USB-C-Kopfhöreradapter oder den USB-C-Ohrhörern geliefert wird, die im letzten Jahr mit dem Pixel 3 geliefert wurden, zumindest nicht in den USA.
Google Pixel 4 Specs
- Display: 5.7? Full HD+ Smooth Display (up to 90Hz OLED) – Ambient EQ
- Battery: 2800 mAh
- Processor: Qualcomm® Snapdragon™ 855 – Pixel Neural Core™
- Memory: 6 GB RAM
- Storage: 64 GB or 128 GB
- Cameras: 12 MP Dual-Pixel & 16 MP Telephoto
- Audio: Stereo speakers
- Security: Titan M Security Module
- Features: Face unlock, Motion Sense
- OS: Android OS with 3 years of security and OS updates
Google Pixel 4 XL Specs
- Display – 6.3? Quad HD+ Smooth Display (up to 90Hz OLED) – Ambient EQ
- Battery: 3700 mAh
- Processor: Qualcomm® Snapdragon™ 855 – Pixel Neural Core™
- Memory: 6 GB RAM
- Storage: 64 GB or 128 GB
- Cameras: 12 MP Dual-Pixel & 16 MP Telephoto
- Audio: Stereo speakers
- Security: Titan M Security Module
- Features: Face unlock, Motion Sense
- OS: Android OS with 3 years of security and OS updates
Weitere Themen zum Google Pixel 4:
Google Pixel 4: So sieht die „Live Caption“-Funktion aus
Google Pixel 4: In diesen Ländern und Apps funktioniert die Gestensteuerung via Soli
Pixel Launcher, Recorder, Hintergründe: Geleakte Apps vom Google Pixel 4 können geladen werden
So sieht das Material-Redesign der Google-Hintergründe-App auf dem Pixel 4 aus
Google Pixel 4 XL: Weitere Details
Google Pixel 4: Händler nennt Preise
Netflix verrät: Pixel 4 und 4 XL werden HD- und HDR10-Streaming unterstützen
Google Pixel 4 XL: Viele Fotos zeigen das neue Smartphone mit Android 10
Google Pixel 4: Neue Kamera-App schon jetzt herunterladen
Google Pixel 4: Das nächste Video ist aufgetaucht
Google Pixel 4: Neuer Leak zeigt Face Unlock
Google Pixel 4: Hands-on-Videos zeigen das Smartphone im Detail
Google Pixel 4: So sehen die „Motion Sense“-Gesten aus, Vorstellung wohl am 15. Oktober
Google Pixel 4: Neue Details zur Kamera
Pixel 4 von allen Seiten in Video und GIF zu sehen
Google Pixel 4: Produktseite von Best Buy bestätigt Landeseinschränkung von Motion Sense
Google Pixel 4: Das sollen die technischen Spezifikationen sein
Und bei euch: Starkes Interesse am Google Pixel 4?