Caschys Blog

Google Pay: So könnt ihr euch gegen unberechtigte PayPal-Abbuchungen schützen

Wir berichteten gestern über unberechtigte Abbuchungen seitens Paypal. Noch immer scheint man nicht Herr der Lage geworden zu sein und gab seitens Paypal bislang nur ein wenig sagendes Statement heraus. Ein möglicher Knackpunkt sind vermutlich die virtuellen MasterCards, die Paypal bei Google Pay als Zahlungsart hinterlegt. Zum Verständnis: Auch wenn die eigentliche Buchung nicht über Google Pay getätigt wird, wird die Abbuchung in Paypal als Google-Pay-Zahlung hinterlegt. Ich habe das mit der Aufladung von Amazon Guthaben mal gegen getestet.

So musste ich feststellen, dass auch nach dem Entfernen von Paypal aus Google Pay als auch aus Google Play weiterhin eine Abbuchung möglich war. Hintergrund: Beim Entfernen wird wohl nicht unbedingt die Einzugsermächtigung entzogen oder eine andere noch vorhandene mit Google benutzt. Solltet ihr also zu den Betroffenen gehören oder euch prophylaktisch schützen wollen, so entzieht diese unbedingt folgendermaßen:

So geht’s:

  1. Rufen Sie die Seite Einstellungen auf.
  2. Klicken Sie auf Zahlungen.
  3. Klicken Sie auf Zahlungen im Einzugsverfahren verwalten und stornieren Sie die neueste aktive Abbuchungsvereinbarung von Google, Inc.

Alternativ können Sie unseren Kundenservice anrufen:

Aus Deutschland (gebührenfrei)                            08007244296
Außerhalb Deutschlands (Gebühren können anfallen)    +35314369414

PayPal beschreibt dieses Vorgehen lediglich versteckt in seinen FAQ und ich hätte auch erwartet, dass die Einzugsermächtigung durch das Entfernen in Google Pay erlischt. Achtet darauf, dass ihr, wenn ihr auf der sicheren Seite sein wollt, wirklich sämtliche Ermächtigungen für Google vorsorglich entzieht und nicht nur die mit der Beschreibung „Android Pay“. (In einem ersten Versuch hatte ich nur Android-Pay-Berechtigungen entzogen). Falls ihr bei Google ein Abo, z. B. YouTube Music über PayPal, bezahlt hattet, müsst ihr an dieser Stelle dann natürlich an das Hinterlegen einer alternativen Zahlungsart denken.

Abbuchungsvereinbarungen mit PayPal

Nach Entfernen der Abbuchungsvereinbarung wurde meine virtuelle MasterCard bei Amazon zur Zahlung abgelehnt, eine weitere Abbuchung über PayPal kam also nicht mehr zustande.

Auch wenn ihr nicht zu den bisher Betroffenen gehört, könnte es helfen die virtuelle Kreditkarte bei PayPal zu eliminieren. Diese vermuten wir bisher als Abbuchungsursache. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, woher die Kartendaten rühren. Ein erster Erklärungsversuch setzte einen physischen Zugriff voraus. Ich habe mal die Kreditkartennummer von mir, meiner Freundin und einem Dritten verglichen. Die ersten 8 Ziffern waren übereinstimmend, die CVC ja bekanntlich beliebig, womöglich prüft man auch das Ablaufdatum nicht gegen oder hat da seine Mittel und Wege. Vielleicht ist man da aber auch an anderer Stelle an die Kartendaten gelangt oder hat diese gar durchprobiert.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen