Caschys Blog

Google Pay: Auch Volksbank setzt lieber auf eigene Lösung

Bereits in diesem Beitrag berichteten wir darüber, dass die Sparkasse selber vom Modell Google Pay zumindest zur Zeit nichts hält. Man wolle lieber auf die eigene Lösung namens „Mobiles Bezahlen“ setzen. Für den Kunden, der nur kontaktlos bezahlen möchte, sicher kein Ding, wer alles aber zentral in Google Pay verwalten möchte, der muss sich eben nach Alternativen umschauen. Die Alternative kann natürlich später ein iPhone sein, denn an Apple Pay hat die Sparkasse nach eigenen Aussagen Interesse (Update: Doch nicht mehr).

Alternativ geht man einfach zu einer Bank, die Google Pay unterstützen möchte. Die Volksbank wird dies aber wohl nicht sein, denn auch hier ist nach Anfragen herausgekommen, wie man Google Pay gegenübersteht. Hier sagt man aus, dass man am 7. August die digitale GiroCard und Kreditkarte für die VR-Banking App anbieten werde. Dies würde ja wie Google Pay über NFC funktionieren – nur eben mit der eigenen Banking-App.

Mit der Volksbank und der Sparkasse sind zwei kundenstarke Unternehmen raus bei Google Pay, die wollen es mit ihren eigenen Lösungen versuchen, was sicher legitim ist. Interessant ist dennoch, dass sich die Sparkasse pro Apple Pay ausspricht – und ich bin mir sicher, dass es bei der Volksbank ähnlich aussehen wird. Mal schauen, was in diesem Bereich noch passiert.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen