Google Now: Benachrichtigungs-Glocke wird ausblendbar

Seit kurzem ist Google Now in der Betaversion von Google Chrome nutzbar. Ich persönlich finde die Funktion großartig, ich sehe Sport-Ergebnisse, Temperatur, eventuelle Routen, Geburtstage und Co. Bislang erst einmal nur in der englischen Sprache nutzbar, wird Google Now in Google Chrome bald auch in Deutsch nutzbar sein. Seit längerem haben Chrome-Nutzer eine kleine Glocke (erinnert optisch an Mr. Jingles aus Google+) zu sehen bekommen, sie visualisiert, wenn eine Benachrichtigung vorhanden ist.

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 08.04.52

Google arbeitet gerade daran, dass dieses Symbol nur angezeigt wird, wenn auch wirklich etwas passiert ist, bislang ist sie immer zu sehen, der Status wird hierbei über die Stärke des Icon-Kontrastes dargestellt. Nutzer der Canary-Version unter OS X können bereits jetzt unter dem Punkt chrome://flags/#notification-center-tray-behavior einstellen, dass die Benachrichtigungs-Glocke nur angezeigt wird, wenn auch etwas passiert ist. Wer gar nichts sehen möchte, der kann die Glocke auch komplett ausblenden.

Bildschirmfoto 2014-02-05 um 09.56.58

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

12 Kommentare

  1. Ich habe zur Zeit Probleme mit Pushbullet. Irgendwie werden keine Nachrichten mehr an Chrome gesendet. Das Schicken von Links via Nexus 5 an Chrome funktioniert. @Caschy Klappt bei dir alles?

  2. Google Now am Desktop ist ja toll, aber bei Windows sehe ich da nie was, die Glocke ist immer versteckt auch würde ich erwarten wenn etwas neues in Now kommt, dass es aufpoppt…
    also nicht falsch verstehen, wenn ich auf die Glocke klicke, kommt schon der Google Now Stream, aber ich erwarte eigentlich dass dieser bei Nachricht automatisch kommt.

  3. Muss dafür eigentlich zwingend Google Now auf dem handy aktiviert sein?

  4. Ich benötige bitte mal Hilfe: Hab die aktuelle Chrome Beta (Windows). Finde aber nirgendwo einen Punkt zum aktivieren. Wie stell ich das denn um (Sprache?)/ein/krieg ich das sichtbar? 🙂
    Grüße

  5. Nils, versuch mal: chrome://flags/#enable-google-now

  6. @Pio Meinst du das Notification Mirroring? Funktioniert bei mir. Habe ebenfalls ein Nexus 5, Chrome Beta und Pushbullet in aktuellen Versionen sind installiert.

    In den Einstellungen ist es aktiviert? Ansonsten schau mal unter Sicherheit -> Benachrichtigungzugriff, ob Pushbullet dort aktiviert ist?

  7. Wo muss die Sprache verändert werden, damit Benachrichtigungen angezeigt werden?

  8. Bei mir erscheint die Glocke trotz des oben beschriebenen immer wieder, was mach ich falsch?

  9. Da ich auf meinem Google Konto keine Benachrichtigungen erhalte, ist die Glocke für mich überflüssig. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp! 🙂

  10. chrome://flags/#enable-sync-synced-notifications – so hab ich es nu abgeschaltet

  11. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, mit meinem Umstieg auf Mac wollte auch ich die nervige Glocke loswerden. Google weiß wo ich laden will und hat mich mal wieder zu dir geschickt, wie so oft. 😉

    Wollte mich grade auf die Suche nach dem genannten Plugin machen, ehe ich gesehen hab, das Google unter dem Menüpunkt „Chrome“ nun auch eine Option zur Abschaltung des Benachrichtigungssymbols hinzugefügt hat… Und ich habe mich in den Einstellungen doof gesucht. 😀

  12. Daniela Schwarz says:

    Möchte meine Google Glocke gerne wieder haben,denn sie war schon mal weg,nur weil ich ein Geburtstag von meinen Googlefreunden geschlossen habe,hat sie die Glocke wieder vom Acker gemacht und möchte sie gerne wieder auf meinem Laptop haben,habe noch Windows Vista.DANKE