Ich bin sehr gespannt, wie die Nutzer nun reagieren werden, die nicht jeden Tag das Geschehen in den Tech-Medien verfolgen. Zur Google I/O 2018 wurde verkündet, dass es ein rundum erneuertes Google News geben wird. Doch nicht nur das. Denn die bisherige Stand-Alone-App Google Kiosk wird dabei im neuen Google News aufgehen. Bisher konnte man die neue Version nur per Sideload beziehen, mittlerweile beginnt Google aber auch mit dem Rollout via Google Play Store.
Bedeutet für Nutzer also: Tschüss Google Kiosk, hallo Google News!
Und da muss man sich nichts vormachen: Wer Jahre den Google Kiosk und seine Lieblingsquellen gelesen hat (vielleicht sogar uns), der muss jetzt schön umstellen. Google News erlaubt zwar weiterhin das Lesen der Kiosk-Quellen in einem separaten Tab, aber sonst hat sich sehr viel innerhalb der App getan.
Wie versprochen liefert Google hier auch Zusammenhänge oder andere Sichtweisen auf Artikel aus. Wer beispielsweise in den Top-News zum aktuellen Dashcam-Urteil stöbert, der findet auch eine Schaltfläche mit Perspektiven und Kontext, quasi eine Sammlung von anderen Seiten zum Thema. Gibt viel zu entdecken, viele Nachrichten und man muss bei knapper Zeit aufpassen, dass man sich nicht zu tief in die News-Welt klickt.
Ansonsten bei reger App-Nutzung eben schauen, dass man Medien ausblendet, die man eh nicht liest – alternativ bei nicht so vielen Quellen aus dem Kiosk diese auf der Startseite anpinnen und in einen Leseordner werfen. Und nun einmal die Frage an die, die das Update auch schon bekommen haben und uns auch via Kiosk lasen (eine ganze Menge Menschen übrigens): Wie gefällt euch das neue Google News? Geht gar nicht, oder wollt ihr es mal versuchen? Die Bewertungen im Play Store fallen eher gegen das neue Google News aus…