
Will man in Amerika Kommunikationsgeräte oder andere derartige Gadgets verkaufen, müssen diese bei der Federal Communications Commision – kurz FCC – zur Zulassung eingereicht werden. In der Vergangenheit sind durch die dortigen Einreichungen immer mal wieder Geräte aufgetaucht, auf die man so erst zum Launch gestoßen wäre. Nun hat Google wieder einmal ein Produkt bei der FCC zur Zulassung abgegeben, das wohl im Bereich Smart Home anzusiedeln ist. Die Kollegen von Android Police fanden heraus, dass das Gadget mit Zigbee ausgestattet ist und auch Googles Soli-Technologie – also eine Gestenerkennung – mitbringen wird. Weiterhin ist ein 14-V-Netzteil mit dabei und in den Dokumenten wird erwähnt, dass das Produkt auch ein Display zur Anzeige von Inhalten mitbringt. Was genau es ist, kann aktuell nicht gesagt werden, die Vermutung liegt aber nahe, dass Google hier einen neuen Nest Hub in der Planung hat, welcher Soli zur Interaktion mit dem Nutzer verwenden kann und auch als Zigbee-Hub dient.
Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, worum es genau geht. Im April oder Mai wird Google sicherlich wieder eine (wenn auch nur virtuelle) I/O abhalten. Vielleicht stellt man dort ja schon etwas vor.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.