Caschys Blog

Google Nest Mini: Ein erster Blick auf den Neuen (+ Video)

Gestern erst vorgestellt, nun schon in meinen Händen. Der neue Nest Mini. Prinzipiell sind die Dinger kein Hexenwerk mehr, da möchte ich euch nicht mit 1.000 Wörter langen Rezensionen quälen. Es ist halt der Google Assistant mit drin, der euch auf Zuruf gewisse Wünsche erfüllt. Der neue Nest Mini wurde allerdings etwas verbessert, sodass ich mal eben ein paar wenige Wörter hier lasse. Alternativ könnt ihr rund 9 Minuten eures Lebens verschwenden, indem ihr das Video schaut, welches ich vorhin flott für euch aufgenommen habe.

Die Haptik ist tipptopp, gut finde ich auch, dass man zum Teil recycelte Plastikflaschen für die Herstellung nutzt. Das ist nämlich alles keine Selbstverständlichkeit bei den Firmen (wobei natürlich alle noch mehr tun dürfen – wobei sich da auch die Preisschraube für Konsumenten nach oben bewegen würde).

Die Einrichtung ist weiterhin recht simpel, einmal angeschlossen, sollte sich euer Android-Smartphone schon melden, dass da was wartet. Alternativ geht ihr in die Home-App von Google, die bald auch Heimat von Google Wifi wird. Ansonsten arbeitet der Nest Mini wie erwartet, auf Zuruf kann ich Licht ausmachen, Musik abspielen, über Duo telefonieren – das Übliche eben. Nett: Eine Aufhängung für die Wand, aber wie ich im Video sage: Dann braucht man vermutlich auch einen Kabelkanal, eher wird es eine Aufhängung für die Steckdose.

Auch klasse: Das Mikrofon ist abstellbar, LEDs visualisieren, dass es aus ist. Lauter und leiser – pausieren von Songs? Nicht nur auf Zuruf möglich, sondern per Touch-Bedienfeld auf der Oberseite. Funktioniert einfach. (Update: War beim Vorgänger ja einige Zeit gesperrt)

Wichtige Frage: Was kann der Sound? Ich sage mal: Mit das Ideale, was man aus dem Formfaktor holen kann. Da muss man sich nicht mit schämen, aber eurer Wohnzimmer leuchtet ihr damit eben auch nicht aus. Besser als der Vorgänger auf jeden Fall. Nicht nur in Sachen Bass, auch die generelle Soundwärme. Alternativ: Zwei kaufen, Stereopaar bilden.

Beim Preis? Da geht noch was! Google und Amazon kämpfen um eure vier Wände. Black Friday naht. Oft sind die Kisten – sowohl von Amazon als auch von Google – für um 30 Euro zu bekommen. Sicher auch der neue Nest Mini in naher Zukunft.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen