Google Motion Stills gibt euch mehr Spielraum bei den Live-Fotos

Google Motion Stills ist eine App für Apple iOS, welche Live-Fotos stabilisiert und euch ermöglicht jene als GIFs oder Videos mit anderen zu teilen. Das jüngste Update dürfte viele Fans der lebhaften Live-Fotos nun sehr freuen: Ab sofort könnt ihr über die App auch ein anderes Bild als Hauptbild auswählen. Die Auswahl wird nicht mehr vorgegeben. Das bedeutet, selbst wenn ihr in einem ungünstigen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt habt, könnt ihr nun auch eine Aufnahme wählen, die einige Frames weiter liegt und jene zur Repräsentation des Live-Fotos nutzen.

Klingt an sich naheliegend, funktionierte aber leider bisher eben nicht. Nun könnt ihr ein beliebiges Bild als Haupt-Frame festlegen und das Live-Foto dann erneut exportieren. Durch die einzelnen Frames wischt ihr via Slider, bis ihr eine Auswahl getroffen habt. Das am Ende exportierte Bild verhält sich schließlich wie jedes andere Live-Foto.

Einen Haken hat die Sache aber dann doch: Unter Apple iOS wird leider beim Erstellen des Live-Fotos nur das eigentliche bzw. ursprüngliche Hauptbild mit vollen 12 Megapixeln gespeichert. Die anderen Frames sind im Grunde ein niedriger auflösendes Video. Wählt ihr also nachträglich via Google Motion Stills eben einen anderen Frame, müsst ihr mit der niedrigeren Auflösung für das neue Hauptbild leben. Solange man sich die Live-Fotos an mobilen Endgeräten ansieht, dürfte das aber wiederum auf den kleinen Bildschirmen kaum bis gar nicht auffallen.

Caschy hatte über Google Motion Stills schon einmal hier gebloggt. Falls ihr gerne mit dem Feature herumspielt, ist die App für euch sicherlich mal einen Blick wert.

https://itunes.apple.com/de/app/motion-stills-create-with-live-photos/id1086172168

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Gibt es das auch für Android?

  2. Eine Google App exklusiv für Apple Geräte… Hört sich so lächerlich an wenn man diesen Satz ausspricht ^^

  3. …und löscht dabei alle Metadaten des Bildes. Was für eine Mist-App…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.