Google Maps und Google Earth mit wolkenlosen Satellitenbildern

Google Kartenprodukte Maps und Earth haben neues Kartenmarterial erhalten. Ganz ohne Wolken kann man nun virtuell auf die Welt herabblicken. Das ist aber nicht die einzige Verbesserung. Gleichzeitig wurden die Satellitenaufnahmen von Regionen, die bisher nicht hochaufgelöst zur Verfügung standen erneuert. Die Vergleichsbilder zeigen nicht nur eine höhere Qualität, sondern auch die Veränderung, die zwischen den Aufnahmen entstand.

new global view
In Kleinstarbeit wurden hunderte von Terabytes an Bildern zusammengefügt, um schlussendlich ein 800.000 Megapixel Gesamtbild der Erde zu erhalten. In Gegenden, wie den Tropen, wo im Normalfall nie alle Bereiche wolkenlos sind wurden dutzende Bilder eines einzigen Ortes so zusammengerechnet, damit man einen klaren Blick hat. Auch stellt sich das Gesamtbild nahtlos dar, was ebenfalls der Vielzahl an Daten zu schulden ist.

[werbung] Die neuen Karten sind ab sofort in Google Maps und Earth verfügbar. In Google Earth reicht ein Herauszoomen aus der Karte, in Google Maps muss man vorher auf die Satellitenansicht umschalten. Sehr beeindruckend, die neue Sicht, oder?

Saudi arabia

Oben seht Ihr ein Vorher-Nachher-Bild von Saudi Arabien, während unten Central Papua in Indonesien zu sehen ist. Die Aufnahmen stammen übrigens vom Landsat 7 Satellit der NASA und USGS.
central papua

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Sieben Null says:

    @ San: Der beste Screenrecorder ist mMn immer noch Faststone Capture, aber nur die 7.0. Sieben Null!

    • @Sieben Null: Danke für den Tip! Hab es gerade getestet. Hatte das bisher beste Ergebnis damit. Nochmals ‚Danke‘. Schönes WE!

  2. Sieben Null says:

    🙂 🙂 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.