In der zweiten Juniwoche tauchte bei ersten Nutzern in den USA das neue Design von Google Maps auf, denn man weiss: Nichts ist so beständig wie der Wechsel irgendwelcher Dinge bei Google. Mittlerweile dürfte bei vielen von euch das neue Design auch schon angekommen sein. Dazu gehört eine ganze Portion mehr Weiß in der Oberfläche, was die App an sich schon cleaner wirken lässt. Die Suchleiste bekommt abgerundete Ecken verpasst und die meisten Buttons wurden in eine Art Stadion-Form gepresst. Der Erkunden-Tab wurde ebenso völlig neu gestaltet. Die Kategorien werden nun als bunte, runde Buttons dargestellt, darunter werden abwechselnd verschiedene Typen von Restaurants eingeblendet.
Bei mir selber fehlt noch der „For You-Tab“, der soll ja auch noch kommen., wie Google auch aktuell mitteilte. Ansonsten schiebt Google mit dem Maps-Update auch das Erkunden mehr in den Blickwinkel des Nutzers. Man kann noch genauer skalieren, was man wo machen könnte – und welche Bewertung das Gesuchte haben soll.
Google beschreibt die neuen Funktionen so:
1. Die neu gestaltete Registerkarte „Explore“ gibt Ihnen schnelle Empfehlungen für Restaurants, Bars und Cafés in allen Bereichen, die Sie interessieren. Ob Sie vor Ort bleiben oder eine Reise planen, Sie finden immer den perfekten Ort, egal wo auf der Welt Sie sich befinden.
2. Finden Sie den besten Burger in der Stadt oder verfolgen Sie die besten Brunch-Spots in der Stadt mit Trendlisten von lokalen Experten und Google-Algorithmen.
3. Verwöhnen Sie Ihren inneren Feinschmecker auf Android, indem Sie automatisch Ihren Fortschritt gegen eines der Restaurants in den Trendlisten verfolgen. Wenn Sie also auf einer Mission sind, um die 10 besten Tacos in Ihrer Gegend auszuprobieren und Sie haben nur 5 ausprobiert, wird Google Maps das für Sie feststellen, damit Sie sofort zu den Tacos gelangen können.
4. Ich weiß, was los ist. Auf Android zeigt die neue Registerkarte „Explore“ nun die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten in Ihrer Nähe an. Sie können Fotos, Beschreibungen und Filter nach Kategorien wie „gut für Kinder“, „billig“ oder „drinnen oder draußen“ anzeigen, damit Sie genau die Aktivität finden, die zu Ihrer Stimmung passt.
