Das Thema der Elektrofahrzeuge ist in Deutschland noch kein großes. Letzte Zahlen sprachen von rund 200.000 Fahrzeugen dieser Art, die in Deutschland zugelassen sind. Besitzer dieser Fahrzeuge müssen oft etwas anders planen als Nutzer klassischer Autos, für E-Autos gibt es dann aber auch Apps, die zeigen, wo die nächste Lademöglichkeit ist. Google will in Maps auch Nutzern von Elektrofahrzeuge helfen, hat ja schon ein paar Dinge unter der Haube, die für Fahrer von E-Autos nützlich sind.
Erste US-Nutzer bekommen derzeit die Möglichkeit zu sehen, ihren Anschluss ihres Fahrzeuges in den Einstellungen von Google Maps zu hinterlegen, was dafür sorgt, dass ausschließlich kompatible Ladestationen angezeigt werden.
Wenn Nutzer nach Ladestationen suchen, erscheint in der Filterleiste ein neues Dropdown-Menü für Stecker. Hier können Anwender dann Google Maps mitteilen, nach welchen Steckern sie suchen möchten und die Ergebnisse werden entsprechend angepasst.
Scheint erst einmal ein Test zu sein, ich konnte in meinem Umfeld noch niemanden finden, der die Elektrofahrzeugeinstellungen in den Einstellungen von Google Maps hat.