Caschys Blog

Google Maps: Erste Local Guides erhalten AR-Navigation

Wer schon einmal mit Google Maps einen Spaziergang durch eine unbekannte Stadt gemacht hat und einen spezifischen Ort gesucht hat, kennt das vielleicht, dass man nicht immer gleich den gesuchten Punkt findet. Ging uns letztes Jahr mit Carsten zur IFA so, wir rannten am Event-Ort vorbei, mussten also wieder umdrehen.

Google hat auf der letzten I/O bereits ein neues Feature für Maps vorgestellt, eine AR-Navigationslösung für Fußgänger, die erste Local Guides nun zum Testen erhalten. Maps benutzt weiter GPS, um euch auf der Karte zu lokalisieren, nimmt sich aber Computer Vision zuhilfe, um euren Standort anhand bekannter Gebäude und Co. noch genauer festzustellen.

Der Rest ist quasi selbsterklärend. Maps kombiniert das Kamerabild mit einer angepassten Benutzeroberfläche und kann euch nun genau sagen, wohin ihr gehen müsst und wann ihr angekommen seid. Haltet ihr das Smartphone zu lange nach oben, wird ein Hinweis eingeblendet, dass ihr das Smartphone nach unten nehmen sollt, um nicht etwa gegen andere Fußgänger, Laternen und Co. zu laufen.

Die Kollegen vom Wall Street Journal sind bereits an eine erste Testversion gekommen und finden das Feature ganz nett. Wann genau die breite Masse damit rechnen kann, ist aktuell noch unklar. Wie üblich hat Google wieder fast ein Jahr gebraucht, um eine auf der I/O vorgestellte Funktion an die Frau oder den Mann zu bringen. Fast wie Apple mit AirPower.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen