Caschys Blog

Google Maps: Abfahrts- und Ankunftszeiten für Autofahrten kommen

Google Maps bindet in einigen Ländern schon die Anzeige von Radarfallen ein – in Deutschland rechtlich gesehen ein heikles Thema, wie ihr auch in den Kommentaren diskutiert habt. Nun steht aber auch eine andere Veränderung an: Nutzt ihr die Navigation für das Fahren, könnt ihr auch eure Abfahrtszeit oder die erhoffte Ankunftszeit eingeben. Dann seht ihr in Google Maps entsprechend auch wie gehabt, wie lange die Fahrt in etwa dauern wird und ob eure Pläne hinkommen.

Bevor ihr nun kommentiert: „Geht bei mir schon seit Monaten…„, ja, in der Desktop-Version funktioniert das schon eine ganze Weile. In der mobilen App konnte man jenes bisher aber nur bei öffentlichen Verkehrsmitteln so handhaben. Erst die neue App-Version 10.8.0 führt nun die Einrichtung von Abfahrts- und Ankunftszeiten bei Google Maps an Smartphones und Tablets ein. Im Play Store wiederum steht aber derzeit noch die alte Version 10.7.1 stramm. Da heißt es also noch etwas ausharren.

Stellt ihr die gewünschte Ankunftszeit ein, sagt euch Google Maps, wenn ihr etwa losfahren solltet. Umgekehrt seht ihr freilich wann ihr ca. eintrudelt, wenn ihr die Abfahrtszeit eintippt. Schön wäre natürlich noch, wenn man auch Erinnerungen oder automatische Benachrichtigungen erhalten könnte, sobald sich die Abfahrtszeit nähert. Aktuell ist das aber wohl noch nicht der Fall. Im Idealfall sollte Google Maps dann vielleicht auch einen Hinweis schicken, wenn der Verkehr sich unerwartet ändert und es besser wäre früher loszudüsen. Auch das ist aber noch Zukunftsmusik.

Falls ihr nicht warten wollt, bis Google Maps 10.8.0 im Play Store ankommt, könnt ihr auch hier das APK herunterladen. Ansonsten empfiehlt es sich einfach zu warten, bis Google die neue App-Version über den Play Store verteilt. Auch das sollte nicht mehr allzu lange dauern.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen