
So könnte der Nutzer beispielsweise bei neuen und sehenswerten Plätzen in seiner Nähe eine Benachrichtigung erhalten. In den Einstellungen der neuen Google Maps-Version unter Android ist dies bereits zu finden. Android Police berichtet, dass die Option standardmäßig aktiviert sei, bei mir auf dem Nexus 6P war dies nicht der Fall und ich musste von Hand aktivieren.
Auch findet man im Unterpunkt Navigationseinstellungen nun eine Verknüpfung zur OK Google Hotword-Erkennung, hierbei handelt es sich aber nicht um eine Maps-spezifische Einstellung, sondern lediglich um eine Verknüpfung zu den OK Google-Einstellungen. Weitere Neuerungen betreffen die mit Label versehenen Orte, sie können nun direkt aus dem Kontextmenü heraus mit einem neuen Icon versehen werden.
Dies also zu den Dingen, die sich in der aktuellen Version finden, aber es gibt auch noch Funktionen, die noch nicht offizielle verfügbar gemacht wurden. So verraten Strings, dass Google es dem Nutzer anbietet, bei Navigation das Kartenmaterial offline anzubieten, wenn er eine schlechte Netzabdeckung erwarten muss. Auch das Anbieten von möglicherweise interessanten Orten auf Basis eurer Besuche könnte demnächst zu finden sein, man muss also nicht mehr entdecken, Google Maps schlägt dann proaktiv vor.