Google Mail für Android: neue Version

Wer jetzt seinen Androiden anschmeisst, der wird mit einem Update begrüßt, denn die Google Mail-Version hat ein Update erfahren. Während der deutsche Android Market zumindest bei mir keine Änderungen anzeigt, gibt es innerhalb der App beim ersten Start eine Übersicht, ausserdem gab es bei engadget eine Übersicht, interessant sind (denke ich) für die meisten die Punkte 1 & 2:

1. Save bandwidth and battery by only syncing priority mail
2. Use label notifications to mash up filters, labels, and ringtones
3. Remember ‚Show Pictures‘ for senders
4. Turn off sticky message actions in landscape or all orientations
5. Better TalkBack support for accessibility
6. Performance improvements

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

39 Kommentare

  1. Versteh ich net ganz, die Gmail App ist im deutschen store doch gar net verfügbar…oder hab ich was übersehen?

  2. Hast du. Ich hab sie eben installiert. 2.3.5

  3. Ne‘ solide App. Dennoch nervig das so Sachen wie Pinchzoom und automatische Bildgroessenanpassung sowie ein unread counter Widget immernoch fehlen. :-/

  4. Gibts doch net, die taucht bei mir im Store nicht auf…ist sie noch nie. Deshalb hab mir die apk damals woanders hergezogen.

    Du hast doch auch das desire oder?

    Übrigens, die FB App hat heute morgen auch ein Update bekommen…just sayin

  5. @markos23: Samsung Galaxy S2

  6. @marcO nimm doch den TW4 Launcher von XDA oder die App aus dem Market: SMS Unread Count

    Mit der kannst du GMail und SMS unread widgets erstellen die aussehen wie die Icons nur halt mit Counter

  7. So hab mir das Update woanders gezogen…falls jemand das selbe Problem hat, hier eine alternativquelle:

    http://m.genuitec.com/mobione_mobile.html?_kk=iphone%2520apps&_kt=d2e62784-259f-4231-9693-456d3639d760&gclid=CPnOto3upaoCFRMU3wodcy-3Yg

  8. neu: es werden für jedes postfach separate neue mails ikons angezeigt…muss mal gucken ob man das abschalten kann

  9. bergzierde says:

    Wenn G-mail im Market nicht auftaucht, kann man mit dem Market Enabler nachhelfen. Benötigt allerdings Root. Standardmäßig findet der deutsche Market die G-Mail App nicht.

  10. Ich hatte ursprünglich die Gmail-App auch mit dem Market Enabler aus dem Ami-Market gezogen. Heute wurde mir im deutschen Store ganz normal das Update angeboten.

  11. Und immer noch keine Funktion, um Anhänge zu speichern? Ich finde das irgendwie ziemlich seltsam, dass man für so einfache Sachen separate Apps braucht…

  12. bergzierde says:

    @Tito Klar, wenn du G-Mail mit dem Enabler über den Markt installiert hast, wird dir auch ein Update angeboten. Wenn die Apk manuell installiert wird, findet der deutsche Markt G-Mail nicht.

  13. Hab per Market Enabler das Update gezogen.
    Mit dem Provider Verizon klappts.

    Bin mal gespannt, ob das jetzt sauber läuft.
    Vorher haben ja Automatische Filter in Labels und der Regel „Posteingang überspringen“ wenig Sinn gemacht, weil die App die neuen Mails nicht erkannt hat leider.

    Mal gucken, ob es jetzt geht!

  14. Setzt die App vielleicht 2.3 oder so voraus? Ich kann die App jedenfalls auch nicht finden, und wenn ich auf den Link von oben klicke, kommt die Meldung „Nicht gefunden – Das angeforderte Element wurde nicht gefunden.“. Motorola Milestone, Android 2.2

    Edit:
    Das Teil ist jedenfalls nicht gerootet und dort ist bisher nur die standardmäßig vorinstallierte Version drauf. Naja…mal schauen. 🙂

  15. Soweit ich das sehe, wird Android 2.2 vorausgesetzt.
    Evtl. musst du per „Market Enabler“ einen anderen Provider vorgaugeln. Verizon [US] hats bei mir getan.

    Probier das mal. (Root vorausgesetzt)

  16. Am Desktop sehe ich sie auch im Market. Allerdings bekomme ich, OBWOHL ich bereits die vorherige Version aufm Handy habe, folgende Meldung: This app is incompatible with all of your devices.

    Ich hab nen Android 2.3.4. Kann ja wohl nicht sein, dass Gmail damit nicht kompatibel is … Laden über diese Quelle ist somit wohl nicht drin. Caschy, könntest du die .apk bereitstellen?

  17. Auf Samsung galaxy mini stürzt gmail nachdem update ab. Nach der deinstalation geht es aber wieder.

  18. Warum macht ihr euch die Mühe? Oben auf den Marketlink klicken, auf installieren und an euer Gerät senden. Hier lädt er sie grad.

  19. Wie schön, dass es bei dir funktioniert. 🙂

  20. Laut Android Market bei mir inkompatibel mit SGS1 und SGS2. Unverständlich.

  21. @Dominik. OK, root wäre dann wohl vorausgesetzt. Im Market an sich gibt’s übrigens eine klare Aussage dazu:

    Diese App ist nicht mit Ihrem E-Plus Motorola Milestone-Gerät kompatibel.
    Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.

  22. blackpeat says:

    bei mir ist der neue market noch nicht drauf hat jemand das selbe problem?

    weil der soll ja schon seit anfang des monat ausgerollt sein

  23. @Witi: Probier mal die Apk hier:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=868369

    Hoffe, ich darf das posten. 😉
    Dann brauchts auch kein root. Hoffe es geht trotz Milestone!

  24. Beim HTC Desire HD kommt die selbe Meldung wie beim Motorola…

    Diese App ist nicht mit Ihrem HTC Desire HD-Gerät kompatibel.

    HTC Desire HD
    Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.

  25. Anstatt an der Gmail App zu basteln, wäre es echt super, wenn der integrierte Mailclient endlich mal ein paar lange und schmerzhaft vermisste Features eingebaut bekommen würde…

  26. nervt noch irgendjemand die tatsache dass es bei android das email und und das gmail app gibt? warum kann man das nicht zusammenschmeißen wie auf dem iphone? ich weiß dass ich meinen gmail account in email aktivieren kann, aber da fehlen dann ja auch dementsprechend die features

  27. Über die normale Suche im Market finde ich die App nicht. Über Cashys Link bekomm ich die Meldung, dass es mit meinem HTC Desire nicht kompatibel sei
    „Dieser Artikel kann im Land Ihres Geräts nicht installiert werden.“

  28. Wird die nicht automatisch per Update ausgespielt? Oder guckt 2.1 in die Röhre?

  29. Die apk von Dominik geht – auch auf meinem Froyo

  30. skifreund says:

    Damit ist die App Gmail Label Notifier jetzt ja überflüssig geworden.

  31. @skifreund: Genau! *g*
    Bin fleissig am testen, klappt super mit Labels jetzt!

  32. Laut https://market.android.com/details?id=com.google.android.gm&hl=de ist die App nicht kompatibel mit einem Google Nexus S …

  33. Ich hab nun mal genauer hingeschaut und entdeckt, dass Google etwas verpennt hat … Alle, die die Info erhalten, dass die App nicht mit ihrem Handy kompatibel ist, obwohl sie 2.2+ haben. Achtet mal darauf, BIS zu welcher Version sie noch kompatibel ist. Das steht nämlich 2.2 – 2.3.3

    In den Cyanogenmod Nightlies ist man bereits 2.3.4 … Somit nicht kompatibel.

  34. Die Version aus dem von Dominik verlinkten XDA-Dev.-Thread funktioniert bei mir einwandfrei. 2.3.4 HyperDroid CM7 v2.1.0 auf einem HD2 … Danke nochmal 😉

  35. bergzierde says:

    @Sascha ich habe 2.3.5 CM7 auf meinem Handy und ich konnte es
    ganz einfach aus dem Markt installieren. (Mit Enabler)

  36. @bergzierde Ja, und ich eben 2.3.4 durch die Nightlies. Wie es scheint hat Google aber was dran gedreht. Gmail ist nun auch mit meinem Handy kompatibel trotz „2.2 – 2.3.3“.

  37. Kann ich in der Version den Absender beim Versenden einer Mail ändern?

  38. @Chrunchy Ja Absender kann geändert werden.

    Für mich ist die beste Neuerung ist, die Benachrichtigung (Vibration/Ton) für jedes Label einzeln einstellen zu können. Damit kann man sich z.B. per Filter nur über Mails von bestimmten Absendern benachrichtigen lassen. Für alle Mails war mir das immer zuviel. Hat dann potenzial SMS teilweise oder Whatsapp ganz zu ersetzten.