Google Mail: Bilder aus der Zwischenablage einfügen

Neues Feature bei Google Mail: bislang konnte man Bilder per Drag & Drop in die Mail einfügen, nun kann man direkt aus dem Web die Bilder ohne Zwischenspeicherung aus der Zwischenablage übernehmen. Funktioniert bislang nur in der aktuellen Version von Google Chrome: per Kontextmenü Bild kopieren und in der leeren Mail per STRG+V (oder eben per Kontextmenü) einfügen. Nützlich? Nur für Leute, die viele Bilder aus dem Web per Mail verschicken, der Weg über die lokale Zwischenspeicherung entfällt. (via Googlemail Blog)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

12 Kommentare

  1. Matthias Hillebrand says:

    schick … aber jetzt mal endlich für gDocs – da vermisse ich das noch mehr.

  2. Christoph says:

    Es geht aber auch einfach nen Screenshot über „Druck“ zu machen. Dann einfach in der Mail auf Strg+V drücken und der Screenshot ist drin.

  3. Google wird doch keine neuen HTML- und JS-Befehle dafür erfunden haben, warum also kann der FF dies nicht? Ich vermute das Google diesbezüglich seine Position ausnutzt.

    Zum Thema:
    Die Idee ist wirklich gut.

  4. Vermute auch dass das wohl ein html5 feature ist, auf jeden fall sehr nützlich und hoffentlich bald überall zu finden!

  5. Ha, bei dem Titel hatte ich schon Angst dass Google nun sogar meinen Zwischenablage durchsuchen kann o.O

  6. Also bei mir gehts auch im Firefox!

  7. Für Screenshots sehr nützlich!

  8. Praktisch… 🙂

  9. Funktioniert auch in Google Docs!
    Gefällt mir, ist benutzerfreundlich.

  10. Silent Bob says:

    Weiß jemand, welche Technik sie dafür benutzen?
    Ich hätte das in meinem Webmailer auch ganz gerne, suche aber noch nach einer passenden Lösung (ohne Java).
    Da es mit FF4 und Iron 10 (bzw. Chrome) geht, mit dem IE8 aber nicht, schließe ich mal daraus, dass es o.g. HTML5-API ist oder sehe ich das falsch?
    Den Flashtrick verwenden sie wohl nicht, denn sonst müsste es mit meinem IE8 hier funktionieren.

  11. Also bei mir geht es immer noch nicht auf der neusten offiziellen Firefox. Ich sehe das Bild das ich per Zwischenablage in die Email eingefügt habe. Aber wenn ich die Mail absende, dann ist das Bild verschwunden.

    Gibt es da eine Lösung?

  12. Klappt bei mir nicht!!!

    Also bei mir klappt es nicht bzw. es sieht alles wunderbar aus.

    Aber nach dem versenden sind dann alle bilder wieder verschwunden!
    Sehr ärgerlich!