Caschys Blog

Google macht mit chinesischem Händler JD.com gemeinsame Sache

Falls ihr gerne mal zu Import-Smartphones aus China greift, dann ist euch eventuell der asiatische Händler JD.com ein Begriff. Denn dessen App ist auf Geräten aus China ab und zu bereits vorinstalliert. So zählt JD.com in China zu den bedeutendsten E-Commerce-Anbietern – 301,8 Mio. aktive Nutzer soll die Plattform zur Zeit verbuchen. Da der Markt für E-Commerce in Asien immer noch stark wächst und JD.com dort ein wichtiger Player ist, wurde offenbar Googles Interesse geweckt. Denn letztere haben in einem Blog-Post die gemeinsame Partnerschaft bestätigt.

Im Klartext heißt das, dass Google 550 Mio. US-Dollar in JD.com investiert. Ziel sei es, die technologischen Stärken Googles mit der Infrastruktur von JD.com zu verzahnen. Gemeinsam wolle man „neue Wege entdecken, mit denen Händler das Einkaufen für ihre Kunden erleichtern können und ihnen die Option eröffnen überall und zu jeder Zeit alles einzukaufen, was sie wünschen.

Als Ergebnis der Partnerschaft hält JD.com nun auch bei Google Shopping Einzug. Auf deutsche Kunden dürfte das keinen großen Einfluss haben, interessant ist aber allemal, wie Google mit neuen Partnern im asiatischen Bereich seinen Einfluss ausbauen möchte.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen