Caschys Blog

Google löscht bald Apps aus dem Play Store, die Zugriff auf SMS und Anruflisten haben


Im Zuge der Datenpanne rund um Google+, die letztendlich auch das Aus der Social Plattform besiegelt hat, kündigte Google gleich weitere Maßnahmen an, um die Privatsphäre der Nutzer (zumindest gegenüber Dritten) zu schützen. Dazu gehört auch der Zugriff auf SMS und Anruflisten durch Apps. Google hat Entwickler entsprechend rechtzeitig über die Änderungen informiert, damit die Apps angepasst werden können oder der Entwickler eine Ausnahme beantragen kann.

Google verweist nun noch einmal auf diese Änderungen und lässt Entwickler wissen, dass man in den nächsten Wochen beginnen wird, jene Apps zu löschen, die den neuen Anforderungen nicht nachkommen oder keinen Antrag auf Ausnahme gestellt haben. Betrifft also nur Entwickler, die bislang nicht aktiv wurden.

Solltet ihr demnach feststellen, dass eine oder mehrere Apps, die Ihr normalerweise nutzt, nicht mehr verfügbar sein, war Google am Werk – im Gegensatz zum Entwickler. Das wird dieses Jahr sicher nicht Googles einzige Maßnahme bleiben, die sich um die Privatsphäre der Nutzer dreht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen