Google Latitude wird zum 9. August eingestellt

Nicht nur der Wegfall der Offline-Funktion in der neuen Google Maps App sorgt für Unmut bei den Lesern, auch dass Latitude nicht mehr in der App vorhanden ist, erhitzt die Gemüter. Google hat es offiziell gemacht und Latutude wird zum 9. August komplett eingestampft. Man geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Vereinheitlichung der Google Dienste, indem man die Locations nur noch über Google+ anbietet.

googlelatitude
Von der Einstellung von Latitude sind natürlich auch Apps von Drittanbietern betroffen. Was genau alles wegfallen wird und welche Änderungen sich daraus ergeben, könnt Ihr direkt beim Google Support nachlesen. Nach der Abschaltung des Google Readers, mit der sich Google nicht nur Freunde gemacht hat, scheint auch dieser Schritt wieder einige Nutzer zu stören. Ich selbst habe Latitude nie genutzt, deshalb würde mich interessieren, warum Euch die Integration in Google+ stört.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Ich finde Latitude auch extrm nützlich, auch wenn es auf die Akkulaufzeit geht. Vor allem bei Reisen konnte ich im nachhinein noch meine Route begutachten (auch offline durch die Backitude App) oder konnte sehen, wann ich in zu Arbeiten angefangen habe wenn ich mal das Einstempeln vergessen habe. Wenn jetzt jemand sagt, dass es ihm egal ist, dass der Dienst eingestellt wird, dann möchte ich denjenigen mal erleben, wenn ein G-Dienst eingestellt wird, den er persönlich gerne nutzt (kann in Zukunft durchaus noch weitere Treffen – wer weiß, vielleicht wird Keep ja auch wieder eingestellt weil es zu wenige nutzen oder sogar Google Sites?). Finde ich extrem Schade, diese Einstellung von Google, da man sich nicht mehr darauf verlassen kann, ob der Dienst noch in paar Jahren existieren wird und man sich besser die Zeit spart, die man in diesen als Nutzer steckt. Für mich wäre es sehr schade, wenn meine Standorthistorie der letzten Jahre inkl. der ganzen Reisen flöten geht. Abgesehen davon werden Ortsbasierte Dienste immer wichtiger, insofern dürfte sich Google dort eigentlich keinen allzu groben Schnitzer leisten.

  2. @John
    So sehe ich es auch. Vorher waren die Standorteinstellungen bei Android ein einziges Chaos, nun wird endlich aufgeräumt. Maps und Navigation für sich, und die social features in der G+ App. So macht es wenigstens Sinn. Es zeigt sich halt langsam endlich der Einfluss von Larry der dahin geht die Dienste mehr zu vereinfachen und unter eine Haube zu fassen. Es wird mehr und mehr zu einer Plattform, und nicht wie früher zu hunderten eigenständigen Baustellen die man sich zusammensuchen muss.

  3. @So ist es …:
    schon klar, dass du dich damit strafbar machst.

    • Man kann doch wohl niemandem vorwerfen, das es Strafbar ist, sich (vor allem zur heutigen Zeit) um das wohl seines Minderjährigen Kindes zu kümmern…

  4. @Andreas Du meinst wohl eher was die meisten nicht kennen. Angst vor was neuem hatten die Deutschen ja schon immer…
    Wenn man sich erstmal damit auseinander setzt merkt man wie gut das Netzwerk eigentlich ist. Für mich hat es FB abgelöst und zwar soweit das FB garnicht mehr genutzt wird. Wer mich privat erreichen will findet mich nur noch dort.

  5. google+-zwang wird gewünscht…Rammstein: und wer nicht tanzen will am Schluss
    weiß noch nicht dass er tanzen muss

  6. Selten so enttäuscht gewesen von Google, nun hat mich auch mal ein oft genutzter Dienst erwischt, der nun eingestellt wird.
    Mit meiner Freundin, der Familie und einigen Freunden haben wir das oft genutzt. Da ich auch beruflich viel Reise konnte ich immer meine Reisen nachschauen, was auch für verspätete Reisekostenabrechnungen interessant war :). Aber ich bin doch erstaunt und auch begeistert, wie viele allein hier in den Kommentaren das doch auch mit dem Partner genutzt haben, dachte, da wären wir eher allein. Aber man konnte gut sehen, ob jemand noch einkaufen war, schon zu Hause oder länger im Office bleiben musste. Echt schade, dass Google den Dienst beendet :-/.
    Gäbe es einen vergleichbaren Ersatz in Google+, wo man ohne sich aktiv einzuchecken eine History hätte, wäre das ja schonmal die halbe Miete, aber irgendwie glaube ich das nicht so recht, das wird wohl ne Leerrunde werden.

  7. Kennt jemand andere Standortverlaufs-Tools, bei denen man dann auf Google Maps sieht wo man unterwegs war? Wenn ja nennt mal bitte ein paar dürfen gerne auch was kosten, das schreckt mich nicht ab.

  8. @ Andreas Link: Laut der Google Support Seite, die im Artikel verlinkt ist, bleibt der Standortverlauf/aufzeichnung. Entsprechende Einstellungen sind seit kurzem auch in der Google+ App vorhanden. Dahingegen ändert sich nichts.
    Das einzige was ich bisher nicht gefunden habe ist die Möglichkeit sich den Verlauf am Handy anzusehen. Scheint nur noch über die Dashboard-Seite zu gehen und die ist alles andere als für das Handy optimiert…

  9. Werden Backitude und Latify denn noch arbeiten wenn Google Latitude einstellt?

  10. „Nutze Latitude nur mit meiner Freundin. Ist halt praktisch, zu sehen wo der Andere ist – ohne erst anzurufen oder eine Nachricht zu schreiben. Schnell und komfortabel… ob ich sie nun von Google+ überzeugen kann, mhhh?
    (Wir beide wissen natürlich, das der Andere den eigenen aktuellen Standort sehen kann.)“

    Bei mir zu 100% genauso. Hab zusätzlich noch 8-9 freunde drin. Haben wir immer gern genutzt. War ne tolle Funktion. Wird jetzt schwer die DAUs von g+ zu überzeugen.

  11. Ob sich Google einen Gefallen damit tut, „autarke“ Dienste wegfallen zu lassen wie jetzt Latitude und den Reader mag ich bezweifeln. Google+ als App verbraucht auch selbst bei normaler Nutzung viel zuviel Traffic. Gerade im Urlaub im Ausland fällt dies höchst unangenehm auf. Dort deaktiviere ich Google+ immer, sofern ich nicht abend in einem Hotel im WLAN mich befinde.

    Schade!

  12. Ich habe Latitude genutzt um meinen Reiseverlauf zu tracken und auf einer Karte festzuhalten. War schnell & easy umgesetzt. Ob das ganze mit G+ nun genauso einfach geht wage ich zu bezweifeln. Wirklich schade was Google da gerade veranstaltet… ich werde dadurch jedenfalls mehr und mehr abgeschreckt Google Produkte zu nutzen 🙁

  13. Das ist kein Beinbruch. Glympse ist eh schöner und besser.

  14. Sebastian says:

    Gibt es denn eine Alternative, die ich mit exportierten Latitude-Daten füttern kann?

  15. Ist Glasklar says:

    Ich hoffe nur das die schnell nach legen. Die Karten Ansicht muss ja wieder rein, und dann will ich endlich mal echtzeittracking.

  16. Latitude ist seit Update weg….:-(
    Habe seit gestern Friend Finder installiert.geht zwar ist aber nicht so toll wie Latitude….

  17. Man wird gezwungen dieses Goggle plus zu verwenden in dem man durch den erzwungenen Eintrag des Namens noch glaeserner wird. Mit mir nicht!

  18. „Ich selbst habe Latitude nie genutzt, deshalb würde mich interessieren, warum Euch die Integration in Google+ stört.“

    Antwort:Weil ich Google+ nicht nutze^^
    (Latitude aber auch nicht,das hat schon immer kacke funktioniert,dachte so kann ich mein „kollegen“ finden wenn wir uns wo treffen wollen,aber nicht finden.
    Pustekuchen,in Realtime kannste das sowieso knicken.
    Beide Parteien Hacken wie blöd auf „AKTUALISIEREN“ rum
    und immer ist das ergebnis vor 2 5 oder 20 minuten oder so^^

  19. Zusammengefasst: wir hatten Latitude als Sicherheitsprogramm bei unseren Kindern genutzt, für „Störfälle“, aber auch, wenn sie sich verlaufen hatten. Es war eine einfache schnelle Handhabung, durch Integrieren bei Google+ muss in Kreise eingeteilt. Umständlichere Handhabung und uns ist das ganze zu offiziell. Brigitte

  20. Hallo,
    ich fand Latitude auch immer sehr praktisch. Finde es schade daß es nun abgeschaltet wurde.
    Allerdings bin ich am überlegen ob ich nicht einfach eine Alternative entwickele.

    Ich meine – es ist jetzt nicht sonderlich schwer sondern nur etwas aufwendig.
    Die Grundfunktionalität besteht darin die aktuellen GPS Coordinaten an einen Server zu übermitteln und dieser wirft die an die Freunde zurück – fertig.

    Mal schauen^^.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.