Google Kontakte für Android: Bessere Unterstützung bei der Kontaktpflege und Dual-SIM-Support in Arbeit

Gestern hat Google mal wieder seine Kontakte-App für Android aktualisiert. Wie üblich haben sich die Kollegen von Android Police mal wieder aufgemacht und die APK-Datei im Detail auseinandergenommen. So hat man unter anderem herausgefunden, dass das Update leider nicht das Sync-Problem behebt, über das einige Oreo-Nutzer in den Google Foren berichten. Es sind jedoch wieder ein paar Hinweise auf kommende Features im Code versteckt.

Mit Version 2.4 verfeinert Google die Vorschläge zur Vervollständigung von Kontaktinformationen für eure Google-Kontakte. Die Funktionsweise ist nach wie vor dieselbe, nur zeigt man jetzt die Quelle der neuen Informationen besser an.

Im Code sind außerdem Hinweise auf ein neues Feature verborgen, welches euch fehlende Namen von Kontakten anzeigen wird. Das könnte etwas umständlich für Anwender werden, die viele Telefonnummern ohne Kontakt-Namen im Speicher haben, ist aber hilfreich, um den Überblick zu behalten.

In Arbeit ist auch der Dual-SIM-Support für die Kontakte-App. So werdet ihr in Zukunft in der Lage sein, pro Kontakt festzulegen, welche SIM für Anrufe verwendet werden soll. Praktische Sache, denn so lassen sich geschäftliche und private Kontakte gut trennen.

Das Update wird im Moment nach und nach über den Play Store verteilt. Wer es nicht erwarten kann, kann sich die neue Version auch über APKMirror herunterladen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.contacts

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich nutze als Smartphone ein Aquaris X Pro von BQ.
    Auf dem Gerät werden größtenteils die Apps von Google verwendet (also auch die Apps für Kontakte, Telefon, usw.).

    Mir wird schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit geboten, einen Kontakt einer bestimmten SIM-Karte zuzuweisen, siehe Screenshot:
    http://www.abload.de/img/i3jx0.jpg

    LG
    Julian

  2. Was nun auch endlich endlich endlich funktioniert: Ich habe nun getrennte Felder bei den Adressen. Also je ein separates Feld für PLZ, Straße, Ort usw.

    Selbst wenn als Sync Konto wie bei mir kein Google Konto, sondern SabreDAV über DAVDroid verwendet wird. Geile Sache.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.