Google Kontakte: Änderung beim Speichern von Kontakten
Es gibt Hinweise darauf, dass Google plant, die Kontaktverwaltung in seiner Android App zu vereinfachen. Bisher konnten Nutzer beim Anlegen eines neuen Kontakts explizit auswählen, ob dieser in einem Google-Konto oder auf dem Gerät gespeichert werden soll. Diese Option scheint in der aktuellen Version 4.42.26.682057806 der Kontakte-App nicht mehr vorhanden zu sein.
Stattdessen zeigt die App nun am unteren Bildschirmrand an, in welchem Google-Konto der Kontakt gespeichert wird. Nutzer, die ihre Kontakte weiterhin in unterschiedlichen Konten speichern möchten, können dies aber weiterhin tun. Die Funktion „In ein anderes Konto verschieben“ bleibt offenbar bestehen und erlaubt es, Kontakte nachträglich zu transferieren. Es bleibt abzuwarten, ob Google die Änderung am Ende offiziell bestätigt und welche Auswirkungen sie auf die Nutzerfreundlichkeit der App haben wird.
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
- Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also nur falls ihr das nicht geblickt habt, beim Schreiben des Artikels: das ist keine Vereinfachung, sondern ein Cloud Nudge 😀
Für mich stellt sich mehr die Frage, wie man Kontakte zukünftig auf dem Gerät speichert, ohne auf eine extra App zugreifen zu müssen.
Wenn Du offline bist, gibt es nur die Speichermöglichkeit lokal?
Wie hast du das vorher gemacht? Man muss doch immer in die „Anruf und Kontakt“ App? Es gibt gefühlt ja keine Änderungen außer das Google jetzt immer die Kontakte abgreift.
Hast du dir (höchstwahrscheinlich) schon selbst beantwortet.
Mit „extra App“ meinst Du wohl einen Cloud-Service. Eine App war es halt schon immer (damals direkt integriert und heute separiert vom Betriebssystem, um den Code unabhängig vom Betriebssystem zu aktualisieren). Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine Datei anzulegen und die benötigten Kontaktdaten raus zu kopieren ^^
Ich speichere meine Kontakte im Exchange-Konto von Microsoft. Sollte Google hier Zwang an den Tag legen, ist die Kontakte-App schnell ersetzt.
Das ist jetzt als Scherz gemeint, oder? Ich gebe meine Daten lieber Google als Microsoft, wenn ich nur die Wahl zwischen beiden habe.
Wenn das wirklich so kommt, werd ich mir wohl eine andere App zur Kontaktverwaltung suchen. Ich verwalte meine Kontakte ganz bewusst nicht im Google-Account, sondern in einem selbstgehosteten Carddav-Konto mittels DavX. Wenn Google die Nutzer auf diese Weise versucht, tiefer in den Google-Sump zu ziehen, empfinde ich das als unlauter. Klar kann ich die Kontakte-App wechseln, die meisten Leute werden das aber wohl nicht machen. Google scheint es wohl nötig zu haben.
+1; halte ich sogar auf dem iPhone so. Nix mit „Adressbuch bei Apple speichern“.
Ach kommt… das ist wieder eine Verbesserung der User-Experience 😉
Dann muss halt eine Alternative Kontakte-App her „Simple“ bzw. „Schlichte Kontakte Pro“ bei F-Droid bzw. Google Pay
Mir fällt seit 2-3 Jahren auf, dass Google mit der Kontakte-App sehr viel „kaputt“ macht. So wurde z. B. damals alle selbst vergebenen Labels in der Kontakte-App einfach entfernt. Wenn ich Max Mustermann mit drei Telefonnummern und jede Telefonnummer mit einem selbst vergebenen Label deklariert hatte, waren die Labels plötzlich weg. Ich wusste dann nicht mehr, welche Telefonnummer von Max Mustermann welche ist. Das war frustrierend.
Und jetzt gibt es das Problem, dass die in der Kontakte-App hinterlegten Geburtstage nicht mehr im Google-Kalender angezeigt werden, darüber hattet ihr ja berichtet. Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden und die angegebene Lösung, in den Einstellungen von Google die Dienste miteinander zu verknüpfen, brachte auch keine Abhilfe.
Insgesamt bin ich von Google nur noch frustriert, zumal man bei Google niemanden erreichen kann und anscheinend kein Team sich wirklich um Lösungen für die ganzen Probleme bemüht. Zudem kostet es immens viel Zeit, nach Lösungen zu suchen. Das gilt übrigens auch für das neue OAuth 2.0, GMail kann aktuell keine E-Mails anderer Mail-Provider (z. B. Microsoft), die auf OAuth 2.0 umgestellt haben, mehr versenden, auch hier arbeitet Google anscheinend nicht an einer Lösung. @Caschy, vielleicht könnt ihr das mal in einem Artikel aufgreifen.
Ich überlege mir, mich mal umzuschauen, welche anderen Komplett-Lösungen als Ersatz für das Google-Universum es auf dem Markt gibt, denn die Frustration ist bei mir am Limit.
Wie bekommt man die Geburtstage aus dem Telefonbuch in den Kalender? Ich hab den Leuten früher immer zum GB gratuliert, aber neuerdings bekomm ich davon nichts mehr mit
Ja, das geht mir auch so.
Ich habe auch Probleme beim Anlegen eines neuen Kontakts am Desktop: Wenn ich einen Kontakt neu Anlege und gleichzeitig ein Foto hochlade, kann ich nicht mehr speichern und muss den Kontakt neu anlegen. Wenn ich zwischenspeichere, also erst Kontakt anlegen, dann Foto, dann ist es kein Problem. Google hat enorm viele kleine Bugs und bekommt es nicht mehr hin.
Ja, das geht mir auch so.
Ich habe auch Probleme beim Anlegen eines neuen Kontakts am Desktop: Wenn ich einen Kontakt neu Anlege und gleichzeitig ein Foto hochlade, kann ich nicht mehr speichern und muss den Kontakt neu anlegen. Wenn ich zwischenspeichere, also erst Kontakt anlegen, dann Foto, dann ist es kein Problem. Google hat enorm viele kleine Bugs und bekommt es nicht mehr hin.
Nur zur Sicherheit nachgefragt: Verwendest du Firefox?
Ich nutze die Labels auch sehr intensiv, aber die sind nicht verschwunden … die sind nach wie vor vorhanden. Das Problem mit den Geburtstagen habe ich auch weiterhin, aber das hat ein deutscher Bürokrat verbrochen. Microsoft Mail funktioniert nicht mal mit deren eigenen App Outlook zuverlässig – und dass sowas bei Googles kostenlosem Mailservice auf kleiner Flamme kocht, ist nicht überraschend.
Schuld an den fehlenden Geburtstagserinnerungen ist aber die EU! Die haben das Google verboten, weil Marktmacht und so…