Google klagt gegen Rockstar, um Android vor Patenttrollen zu schützen

Google geht gegen Rockstar in die Gegenoffensive. Rockstar ist ein Unternehmen, das unter anderem von Apple unterstützt wird, um Patentverletzungen in Android-Geräten ans Tageslicht zu bringen und die entsprechenden Firmen vor den Kadi zu zerren. Google sieht die drohende Gefahr für viele Android OEMs und legt nun Beschwerde gegen die Machenschaften von Rockstar vor Gericht ein.

chrome-browser-resources-local_ntp-images-2x-ntp_google_logo

Insbesondere geht es Google auch um den Schutz der eigenen Nexus-Reihe, die von ASUS (Nexus 7), LG (Nexus 5) und Samsung (Nexus 10) produziert wird. Aber auch Huawei, HTC, Pantech und ZTE sind von den Rockstar-Klagen betroffen. Rockstar kaufte 2012 einige Nortel-Patente, die nun gegen Android eingesetzt werden.

Rockstar selbst produziert keine Geräte oder bietet sonstige Dienste an. Die Firma ist ein reiner sogenannter Patenttroll, der nichts anderes im Sinn hat, als andere druch Klagen zu schädigen. Google beschwert sich auch darüber, dass Rockstar mehr als 100 Firmen im Visier hat. Praktisch jede Technik-Firma verletze die Nortel-Patente.

Die betroffenen Patente drehen sich unter anderem um die Hotspot-Funktionalität, VPN Management und Benachrichtigungen. Ob Google mit dieser Klage allerdings Erfolg haben wird, darf angezweifelt werden. Bereits im April versuchte sich Cisco an einer solchen Klage und scheiterte damit.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Das absurde ist dass sie es gezielt auf Android absehen, obwohl auch die Geräte anderer Plattformen diese Patente verletzen. Ein weiterer billiger Versuch seitens Microsoft, Apple, Blackberry & Co aus dem Erfolg von Android etwas Kohle zu ziehen

    „It also effectively calls out Rockstar for disproportionately targeting Android when its underlying patent portfolio could apply to a much wider swath of technology — in fact, there’s an entire section of the filing titled „Rockstar’s Campaign Against Android.“ The company notes that in situations where targeted Android OEMs make other devices not running the platform, those devices have been excluded from Rockstar’s complaint.“

  2. Sascha-Artikel, er bleibt seinem Niceau treu…

    • Jungs, entspannt Euch. Da macht sich Sascha sogar an Weihnachten die Mühe, uns mit News zu versorgen. Und selbst an Weihnachten haben ein paar Leute nichts besseres zu tun, als über ihn herzufallen. 🙁

      Danke Sascha, und Frohe Weihnachten! 🙂

  3. http://www.ip-rockstar.com/

    „Grow together through innovation.“ – Wenn der Teufel mit der Bibel wirbt.

  4. Die GTA-Macher als Patenttroll >_< was für eine Vorstellung. Sollte in deR Überschrift erwähnt werden das, dass nicht stimmt.

  5. @valnar lies einfach den artikel. es dürfte eig. auch offensichtlich sein, da rockstar games keine handy patente hat

  6. Einfach mal lesen:
    http://www.wired.com/wiredenterprise/2012/05/rockstar/

    Rockstar Consortium Inc., originally named Rockstar Bidco, is an organization formed by a consortium including Apple, Inc. and Microsoft to negotiate licensing for patents acquired from bankrupt Nortel.

    In 2012 Business Insider listed Rockstar as number 3 on its list of the 8 most fearsome patent trolls in industry. Wired magazine notes that some call them a „straight-up patent troll“.

    http://www.businessinsider.com/biggest-patent-holding-companies-2012-11
    http://www.wired.com/wiredenterprise/2012/05/rockstar/

  7. @ thelegend66943:
    Im journalistischen Bereich (und nichts Anderes ist ein professionelles Blog) ist der Redakteur dafür zuständig, dem Leser die erforderlichen Informationen zu geben, die für ein korrektes Verständnis des Artikels erforderlich sind. Der Leser hat mitnichten eine Holschuld. Und zum Thema „es dürfte eig. auch offensichtlich sein“ sage ich nur:
    http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat117

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.