Caschys Blog

Google Kamera : Zusätzliche Kamera-Linsen einiger OnePlus-Smartphones lassen sich verwenden

Die Verwendung der Google-Kamera-App mittels portierter Varianten aus der Developer-Szene ist für Android-Nutzer immer wieder einen Tipp wert. Neben der Software-Magie und dem speziellen Look der Pixel-Smartphones – ich für meinen Teil mag den sehr gerne –  lassen sich so einige Pixel-exklusive Features, wie die Motion Fotos, nutzen.

Während die Pixel-Smartphones bislang nicht mit einer Ultraweitwinkel-Linse aufwarten konnten, kam diese bei immer mehr Smartphone-Herstellern zum Einsatz. Kleiner Dämpfer für Nutzer der Google-Kamera-Ports: Hier ließ sich bislang nur die Hauptlinse benutzen. Für Nutzer einiger OnePlus-Smartphones sieht dies bereits seit einiger Zeit etwas anders aus: Zusätzliche Kamera-Linsen lassen sich im Port von Urnyx05 verwenden. Entsprechende Konfigurationsdateien für die Google-Kamera-App sind nicht notwendig, sorgen jedoch je nach Preset für ansprechende Standard-Einstellungen.

Im Falle des OnePlus 8 Pro lässt sich neben der Ultraweitwinkellinse auch das Telezoom-Objektiv in der Google-Kamera verwenden. Nach wie vor gibt es jedoch nur Fotos mit Pixel-Binning, auf die volle Megapixel-Anzahl kann auch optional nicht zurückgegriffen werden.

Ich habe das, wie abgebildet, mal auf dem OnePlus 8 Pro durchexerziert: Die entsprechenden Einstellungen findet ihr in der portierten Google-Kamera-App in den Einstellungen > Erweitert im Menüpunkt „Zusatzkamera“. Dort lassen sich die einzelnen Linsen für die Verwendung aktivieren und fortan benutzen. Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Der Wechsel zwischen den Linsen erfolgt nicht gerade schnell und nur wenn gerade kein Bild verarbeitet wird. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass beim Wechsel der Kamera-Linsen die Kamera-App neu geladen wird, da die Integration scheinbar nicht nativ stattfinden kann – entsprechende Schnittstellen stellt OnePlus hier wohl nicht zur Verfügung. Auch scheinen die Beschriftungen des Zoom-Faktors im Falle des OnePlus 8 Pro nicht zu stimmen.

Obacht auch bei der Makrokamera des OnePlus 8 oder der Infrarot-Kamera des OnePlus 8 Pro: Die Google-Kamera stürzt beim Aufschalten auf diese Linsen ab. Auch ein App-Neustart schafft hier keinen Ausweg, denn dann wird die letzte Linse automatisch gestartet. Abhilfe schafft hier nur eine Neuinstallation oder das Löschen der App-Daten.

In einem Reddit-Thread hat man bereits einige OnePlus-Smartphones erprobt und folgende Linsen als funktionstüchtig erachtet:

  • OnePlus 8 Pro: Ultraweitwinkel und Teleobjektiv
  • OnePlus 8: Ultraweitwinkel
  • OnePlus 7T/ 7 Pro /7T Pro: Ultraweitwinkel  und Teleobjektiv
  • OnePlus 6/ 6T: „Teleobjektiv“ (Kamera zur Tiefenwahrnehmung mit verminderter Qualität aber verbesserter Lichtstärke)
  • OnePlus 5/ 5T: Teleobjektiv

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen