
Die Google-Kamera-App ist mittlerweile bei Version 7.2 angekommen und kann auf den Pixel 4 und dem Pixel 3 verwendet werden, andere oder ältere Geräte müssen hierfür eine modifizierte Version der App bei sich installieren. Und während mit Version 7.1 unter anderem schon der neue Astrofotografie-Modus auf ältere Geräte geschaufelt wurde, sorgt die neue Version für eine noch bessere Integration von Google Lens und entsprechende Zusatzfeatures.
So könnt ihr die Kamera ab sofort direkt auf Dokumente ausrichten und Google Lens bietet euch an diverse Optionen an, was ihr mit dem Dokument alles anstellen könnt. Ihr dürft jenes entsprechend einscannen, es anschließend zuschneiden und zum Schluss als PDF oder Bild über die üblichen Dienste teilen. Texte in eurer Systemsprache können mit Lens kopiert werden, Texte in anderen Sprachen werden auf Wunsch übersetzt. Parallel wird übrigens in der aktuellen Version von Google Fotos ein neuer Bearbeitungsfilter (oben im Screen zu erkennen) „Astro“ angeboten, der eben solche Sternenhimmel-Aufnahmen aufpolieren soll.
Besitzer eines Pixel 3 und 4 müssen laut Android Police nichts unternehmen und sollten die neuen Features inzwischen auf ihrem Smartphone nutzen können. Ob jene Funktionen auch mit der modifizierten Google-Kamera-App funktionieren ist fraglich, da die Smartphones hierfür gemäß Android Police über einen Visual-Core-Prozessor verfügen müssten.