
Teardowns von APKs, also das Zerlegen einzelner Apps in ihre Codezeilen, kennen wir vor allem von Androidpolice. Aber auch die Jungs und Mädels von XDA-Developers sind dahingehend nicht untätig und haben sich nun einmal die aktuellste Version 8.2 von Google+ für Android vorgenommen.
Die wohl wichtigste Neuerung, die sich zeigte, ist die Möglichkeit, in Kommentaren eine Link-Vorschau für gepostete URLs anzuzeigen. Ist bereits in den meisten Netzwerken ein normales Feature, fehlte bei G+ allerdings bisher komplett.
Die zweite Änderung betrifft die Bewertungen einzelner Kommentare. Aktuell können Nutzer aus 5 unterschiedlichen Gründen wählen, wenn sie einen Kommentar wegen seines Inhaltes melden wollen. Haben genügend Personen entsprechende Meldungen eingereicht, agiert Google und blendet den Kommentar aus. Demnächst könnte jeder Nutzer dann freiwillig solche Kommentare auch wieder einblenden, beispielsweise um bei einer hitzigen Diskussion den eigentlichen Auslöser überhaupt erst einmal lesen zu können. Die Auswahloptionen dafür werden in das Dropdown-Menü des Beitrags integriert und wird vermutlich „Schlecht bewertete Kommentare ausblenden“ und „Schlecht bewertete Kommentare anzeigen“ heißen.
Ich begrüße, dass Google seine Plattform immer noch nicht aussterben lässt, nachdem ja schon reichlich Dienste wieder eingestellt wurden, denen man aber ähnliche Aktivitätszahlen wie bei G+ nachgesagt hat. Offensichtlich steckt immer noch genügend Potential darin 🙂