Google i/o: Spezifikationen zum Nexus Tablet „aufgetaucht“

Android-Tablets? Ja, die gibt es wie Sand am Meer. Vom Tablet für kleines Geld bis zum High End-Gerät für „teuer Geld“ findet der geneigte Käufer fast alles. Der geneigte Käufer? Naja, die gibt es bei Android-Tablets nicht wirklich. Blei in den Regalen. Ist leider wirklich so, ich spreche häufig mit Bekannten diverser Läden, die diese Geräte einkaufen / verkaufen. Vielleicht bringt aber das vermutete Nexus Tablet, welches von ASUS gefertigt sein soll, etwas Abwechslung und Erfolg – gerade in Hinblick auf das bald erscheinende Kindle Fire in Deutschland.

Aber nun zum Nexus Tablet, welches ich mir ungesehen kaufen würde (für die Vorstellung hier im Blog), wenn es so daherkommt, wie vermutet. 7 Zoll IPS-Display mit 1280×800, 8 oder 16 GB Speicher bei 1 GB RAM. 1.3 GHz Tegra 3 Quad Core von Nvidia. Dazu WLAN, NFC, 1.3 MP Frontcam & Co. Akkulaufzeit soll bei 9 Stunden liegen, der vermutete Preis für die 8 GB-Variante sind 199 Dollar (16 GB für 249 Dollar). Europreis wohl 1:1-Umsetzung, also 199 Euro. Als System soll Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz kommen. Schon bei meinem Galaxy Nexus fand ich es klasse, ein „nacktes“ Android-Gerät ohne Schund und Co zu haben, zumal die Updates flott kommen. Das wird irgendwann mal ein nicht zu unterschätzender Vorteil des kommenden Tablets aus dem Hause Google. Und ihr so? Mitte 2012 immer noch Tablet-Verweigerer? (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. christian says:

    Ich hätte gegen eine 10 Zoll Version auch nichts einzuwenden, für 7 Zoll hab ich einfach zu große Wurstfinger. Außerdem fehlt mit immer noch ne vernünftige Handschrifterkennung a la Windows/OneNote. Solange das nicht drin ist, bleibe ich erstma bei meinem Fujitsu Q550 mit Windows

  2. Ein bissl Schade wäre es schon, wenn die geleakten Infos alle stimmen und uns keine Überraschung mehr erwartet. Wäre doch ein Paukenschlag, wenn es die Dinger dann ab Freitag zu kaufen gäbe, vielleicht in zwei Displaygrößen mit voll aktiviertem Playstore (Musik, Filme, etc. auch in Deutschland). Irgendwas in der Richtung. 😉

    Irgendwie denke ich immer, dass die Firmen das nur leaken, wenn sie noch mehr in petto haben.

  3. Kann mich da nur anschließen .. habe selber ein 10 Zoll Asus Transformer und bin eigentlich sehr zufrieden, doch ist es in gewissen Situationen schon einen Tick zu groß.

    Die 7 Zoll Geräte sind mir schlicht zu klein für ein Tablet :/ Ich bräuchte etwas zwischen 7 und 10 Zoll .. am liebsten mit Vanilla Android 😉

  4. Ist ein wenig klein geraten. Aber guter Preis wenn die Verabreitung und anderes stimmen.

  5. Ich lehne Tablets auch ab bisher, da ich aber das Google Nexus S Smartphone habe, könnte man beim Nexus nochmal nachdenken.
    Gruß
    Kai

  6. northlander says:

    7 Zoll, genau richtig, aber: Nicht ohne 3G/4G.

  7. Tablet-Verweigerer? Nö, wieso? Ich liebe mein Transformer noch wie am ersten Tag, es hat wirklich die Zeit, die ich noch mit dem Smartphone oder gar dem Desktop-PC verbringe, auf ein Minimum reduziert. Das wird allerdings auch von den 10 Zoll und natürlich der Tastatur begünstigt. Ich wäre wahnsinnig, würde ich auf einen 7-Zöller wechseln, aber dass es einen Anwendungsfall dafür gibt, will ich nicht bestreiten.
    An dem Henne-Ei-Problem von Blei-Tablets sind im übrigen die Verkäufer/Läden zu einem nicht unerheblichen Teil mit schuld.

  8. Für mich uninteressant. Das ist ja ein reines Medienkonsumgerät. Da warte ich lieber auf Windows 8.

  9. Ich kann mit Android nichts anfangen. Hab seit einem halben Jahr ein Samsung Galaxy S2 und nach anfänglicher Begeisterung hab ich es bisher nicht geschafft es in meinen Workflow einzubauen. Die Apps sind einfach zu schlecht.
    Das Tablet hört sich verdammt gut an, was mir aber nichts bringt wenn die Software nicht mitzieht.

  10. Ich bin schon geraume Zeit begeisterter Nexus Smartphonenutzer und warte voller Ungeduld auf das Nexus Tablet. Die technischen Angaben und der Preis klingen sehr gut. Cashy kann ich mich nur anschließen, Android pur ohne irgendwelches Gedöns ist schon Klasse.
    Danke für die umfangreichen Infos.

  11. Ich verstehe nicht, wie diejenigen mit ihren Smartphones klarkommen, die sagen 7″ sei ihnen zu klein!?

    Das Nexus 7″ ist bestimmt schön leicht und hoffentlich nicht so ein Fingerabdruckmagnet wie das TouchPad. Ich schau es mir mal an.
    Ein Gerät vom ersten Tag an mit Android 4.1 ist schon reizvoll, anstatt immer auf Updates zu warten.

  12. @Knacks: Gemeint ist nicht (zumindest bei mir), dass 7 Zoll generell zu klein sind und jedes Gerät unbenutzbar machen würden, sondern dass 7 Zoll für ein Tablet etwas wenig sind. Es ist zwar portabler, aber es passt eben auch weniger Inhalt (Zeitschriften/Comics, Videos, Webseiten) drauf.
    Und gerade wenn man schon ein Smartphone mit einem Bildschirm hat, der 4,7″ oder mehr misst, ist einfach der Unterschied zu klein für ein zusätzliches Gadget.

  13. Ja, Tablet Verweigerer, aber auch nur, weil es für mich nicht nur die Einstiegshürde des Preis sind, sondern auch der Fallobst Vergleich. Ich bin absolut keine Fan, der Hardware, die in jeder Generation, wie der neue Messias zelebriert wird, allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass zumindest Punkte, wie die tolle Auflösung mich schon eher überzeugen, als ein Tegra3, der dann trotzdem kaum genutzt wird. Vorallem im Vergleich zu der Menge an Spielen, die immer noch eher Apfel exklusiv sind. Und für groß andere Sachen, werden doch zumeist die Tegras eh nicht genutzt.
    Naja, mal abwarten, was das Google I/O bringt. Als Technikbegeisterter juckt es mich ja irgendwie schon, aber häufig hab ich das Gefühl, dass ich dann ein größeres Handy bekomme, mit dem ich nicht telefonieren kann. 😉

  14. AndroidFan says:

    Irgendwie kommt mir 7 Zoll auch sehr klein vor, daher würde ich auch 10 Zoll bevorzugen. Noch habe ich mir kein Tablet gekauft, weil ich noch warte, bis ein ordentliches auf dem Markt erscheint. Ein Tablet hätte überall da eine Anwendung, wo das Handy zu klein ist und das Einschalten eines PCs zu zeitintensiv wäre.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Tablet sehr gut dazu geeignet ist, seine täglichen Nachrichten zu lesen, eBoks etc. Daher sollte es auch nicht allzu teuer sein.

  15. Wenn es einen MicroSD Slot oder zumindest einen aktiven USB für Sticks hat wird es meins. So sind 16GB echt zu wenig. Hab in meinem LG Optimus 2x schon 32GB Karte stecken und davon sind gerade mal 4GB frei.

  16. Würde mir auch nicht nochmal ein 7Zoll Gerät kaufen, einfach zu klein…

  17. Ich hätte auch lieber eine 10 Zoll-Variante, da würde ich auch durchaus 30-50 Euro mehr löhnen.

  18. Ein Gerät mit Vanilla Android fände ich äußerst interessant – mir sind aber die 7″ zu wenig, der Unterschied zum Smartphone ist einfach nicht groß genug, um eine zusätzliche Anschaffung zu rechfertigen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.