
Damit sich dieser Bereich nicht schnell mit alten Mails füllt, werden diese nur für einen bestimmten Zeitraum und bis zu bestimmten Aktionen in dieser Ansicht gehalten. In den Einstellungen zu Assistant wird man verschiedene Schieberegler haben, um die Zeiten festlegen zu können bevor die Mails aus dem Assistant View entfernt werden. Von einer bis 168 Stunden (7 Tage) ist alles möglich, folgende Bereiche können diesbezüglich konfiguriert werden:
- After explicitly added
- After pinned time
- After read time
- After reminder creation
- After snoozed bump time
- After delivery time
Unklar ist, wie Mails in diesen Assistant View gebracht werden. Das oben erwähnte „explicitly added“ lässt vermuten, dass es einen automatischen Weg geben wird, denn sonst müsste man ja keine Mails „ausdrücklich hinzufügen“ können. Automatisierung kann Inbox ja bereits mit den Gruppierungen. Ebenfalls wird es dem Assistant möglich sein, Benachrichtigungen zu schicken. Diese lassen sich in den Einstellungen separat von Inbox-Benachrichtigungen deaktiveren. Aktivieren lassen sie sich allerdings nur, wenn die Inbox-Benachrichtigungen ebenfalls aktiv sind.
Mit einer baldigen Nutzung des Mail-Assistenten sollte man indes nicht rechnen. Dazu ist das Vorhandene nicht vollständig genug. Aber es ist weit genug, um die Funktion innerhalb der nächsten Updates zu aktivieren, falls das Ganze nicht Teil einer viel größeren Änderung ist. Eine weitere Neuerung wird das Löschen des Suchverlaufs sein, diese wird bestimmt auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Falls Ihr die APK von Inbox 1.24 benötigt, findet Ihr sie bei APKMirror.