Google I/O 2014: Chromecast mit tollen, neuen Funktionen

Auf der Google I/O gab es auch Neues zu Googles Streaming-Stick Chromecast. Entwickler haben bislang 10.000 Apps entwickelt, in Zukunft soll es noch einfacher für den Nutzer sein, Apps zu finden. Unter Chromecast.com/apps werden alle Apps übersichtlich dargestellt. Eine weitere neue Funktion ist das Streamen auf Geräte, auch wenn man sich nicht im gleichen WLAN befindet. Freunde können sich theoretisch auf eurem Chromecast via Cloud einloggen, obwohl sie nicht im gleichen WLAN sind – vielleicht, weil sie bei euch nur in das Gäste-WLAN sind. Diese Funktion wird im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen.

Bildschirmfoto 2014-06-25 um 19.38.56

Weiterhin gibt es nun die Funktion Backdrop. So lassen sich aus der Android- oder iOS-App diverse Dinge direkt auf den TV streamen. Eure Fotos, Kunst, das Wetter, Lifestyle-Infos oder Nachrichten aus dem Web. Sieht man ein Kunstwerk auf dem Bildschirm, dann kann man die Sprachsuche nutzen, um zu erfahren, was gerade gezeigt wird.

Bildschirmfoto 2014-06-25 um 19.44.25Auch ist das Streamen des Android-Bildschirms nun direkt möglich. Ihr seht auf dem TV also das, was auf dem Smartphone zu sehen ist. Macht bei Google Earth und Co sicher Spaß:

Bildschirmfoto 2014-06-25 um 19.47.18 Bildschirmfoto 2014-06-25 um 19.47.51

Wird allerdings erst einmal nicht mit allen Geräten funktionieren, sondern nur mit ausgewählten. Wann? Die Beta folgt in den nächsten Wochen. Wir geben dann Bescheid, wenn der Spaß nutzbar ist.

Bildschirmfoto 2014-06-25 um 19.48.37

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Klasse auch für Präsentationen am Beamer. 🙂

  2. Genial… brauch jetzt meine Dockingstation gar nich mehr dh auch keinen switch

    Schade dass WP immer noch ausgebremst wird. iOS gibts aber WP nicht 🙁

  3. Fände es besser, wenn Google endlich mal eine eigene Rubrik im Playstore für den Chromecast auf macht

  4. @Sean K. Woods

    Wieso ausgebremst? WP hat global einfach keine Relevanz und wird atm. nicht bedient, klar das man für iOS entwickelt 🙂

    Sollte MS WP weiter pushen können wird es auch APPs dafür geben, da sehe ich keine Probleme.

  5. Chromecast ist soweit schon eine geniale und kostengünstige Sache, aber eins stört mich etwas, wenn ich mit dem Stick kein Internet habe, dann kann ich nicht mal vom lokalen Netzwerk streamen. Wäre super wenn das auch noch irgendwann gehen würde, denn dann könnte ich den Stick mit in meinen Wohnwagen nehmen und per Fritz-WLAN und Festplatte meine ganzen Filme mitnehmen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.