Caschys Blog

Google I/O 2018: Diese Änderungen kommen zu Google Maps

Neue Dinge werden in Google Maps Einzug erhalten. War Google Maps früher dafür gedacht, um Menschen ihre Position anzeigen zu können und sie eventuell noch zu einer anderen zu navigieren, sind die Forderungen der Nutzer heute höher. Sie möchten entdecken oder auch gemeinsam Orte erkunden. Beides geht Google an.

Der Explore-Tab wird neu gestaltet, man bekommt interessante Orte angezeigt, wenn man Gegenden in Maps genauer untersucht. Man erhält so Informationen von lokalen Experten oder kann auf Trending-Listen zurückgreifen, um die angesagtesten Spots zu finden. Die Listen kann man auch abhaken, so kann man beispielsweise die Foodie-Liste nach und nach abarbeiten.

Your Match ist eine neue Funktion, die einem schnell zeigen kann, ob ein Ort etwas für einen ist. Machine Learning kommt hier zum Zug, mehrere Faktoren werden berücksichtigt, um den Score zu erstellen. Je höher dieser ist, desto wahrscheinlicher passt ein Etablissement zu einem selbst. Maps wird diesen Score sogar begründen, dem Nutzer also aufzeigen, warum ein Laden so gut passen sollte.

Die Gruppenplanung wird ebenfalls neu zu Google Maps kommen. Wo soll man sich zum Mittagessen treffen? Einfach eine Shortlist mit Orten anlegen und diese mit den anderen teilen. Andere können dann auch Vorschläge hinzufügen oder eben bestehende Einträge mit einem Like versehen und so quasi abstimmen.

Der neue „For You“-Tab ähnelt ein bisschen dem Explore, hier kann der Nutzer auf sich zugeschnittene Dinge entdecken, bestimmten Etablissements folgen und so keine Neuigkeiten verpassen.

Die Neuerungen werden laut Google in den nächsten Monaten für Android und iOS kommen. Mal sehen, wie viele der Funktionen dann auch zeitnah in Deutschland verfügbar sein werden.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen