Google Home, Chromecast oder Android: Sind eure WLAN-Probleme behoben?

Hier im Blog hatten wir darüber berichtet, dass zahlreiche Nutzer Probleme in Verbindung mit Google Chromecast (auch Google Home und Google Home Mini), Android generell und ihrem WLAN haben. Das konnte verschiedene Auswirkungen haben, beispielsweise langsames Netz oder generelle Unfähigkeit, Geräte mit bestimmten Bändern zu verbinden. Google hatte das Problem seinerzeit bestätigt und kündigte einen Patch zum 18. Januar an.

Das große Problem dabei: Man verteilte einen Patch, diesen allerdings bezogen auf Android und die Google-Play-Dienste erst einmal als Beta. Also die Variante, die viele Nutzer gar nicht zu sehen bekommen. Nun allerdings soll die finale Version des Patches seit Anfang Februar in der Verteilung sein.

Sofern euer Router die aktuelle Firmware nutzt und ihr in der Zwischenzeit schon mal die störenden Geräte neu gestartet habt: Lasst doch mal bitte eure Stimme in unserer Umfrage da. Falls ihr betroffen wart, ob nun alles wieder reibungslos funktioniert – oder ob es immer noch nicht rund läuft.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Wir haben 2 Chromecast Audio und 2 Video, außerdem 2 GH Mini und dazu noch Raumfeld-Geräte mit Chromecast Build In. Ca. die Hälfte der Geräte über WLAN, Rest über Power-LAN. Router ist von Synology.
    Wir hatten massive WLAN Probleme im Dezember bis vor ca. 3 Wochen. Bei Aufwachen eines Handys fiel oft sofort das komplette WLAN aus. Die Chromecast Geräte wurden auch nur sehr unzuverlässig gefunden und das Streaming oftmals unterbrochen. Das WLAN oder den Router selbst musste ich oft 3-5 mal pro Tag neu starten.
    Nun aber überhaupt keine Probleme mehr. Kein Neustart seit Wochen mehr nötig. Chromecast-Geräte sind wieder traumhaft stabil.
    Die Firmware: CC-Video 1.29.104827; CC-Audio 1.29.106147; Google Home Mini 1.29.106111; Synology Router 1.1.6-6931-1

    • Danke, aber das ist leider nur die halbe Miete, weil Google wieder einmal am Changelog spart. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob mit der neusten Firmware die Probleme behoben sein sollten.

Bevor du deinen Kommentar abschickst:
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.