Wie wir bereits vor einigen Tagen berichteten, können ab sofort Telefonate über Google Hangouts geführt werden. Gespräche innerhalb Deutschlands liegen bei 0,01 Euro zu Festnetz-Anschlüssen und bei 0,03 Euro zu Mobilfunk-Anschlüssen. Unklar war allerdings, ob wir von Deutschland aus ebenfalls kostenfrei in die USA telefonieren können.
Da mir keine andere Telefonnummer in den USA einfiel, habe ich kurzerhand die Nummer von UPS in Canada gewählt. Nachdem es einige Male geklingelt hatte, meldete sich tatsächlich die UPS-Hotline bei mir. Ich habe keinerlei Guthaben auf meinem „Google Voice“-Konto. Wer des Öfteren Anrufe in die USA, nach Canada oder nach Puerto Rico tätigt, kann diese ab sofort kostenfrei über sein Android- oder iOS-Geräts tun. Andere Tarife sind hier zu finden.
Um die Funktion freizuschalten müssen Android-Nutzer die „Hangouts Dialer„-App und Hangouts in der Version 2.3 (Download-Mirror) installiert haben, anschließend erscheint ein weiterer Tab mit dem Dialer in eurer Hangouts-App. Nutzer eines iOS-Gerätes haben es da ein wenig leichter, sie müssen lediglich die Hangouts-App aktualisieren um die Telefon-Funktion freizuschalten.